Warum hat mich Gott geboren, wenn er wusste das ich es zu nix bringen werde?

12 Antworten

Hey, erstmal möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Du scheinst eine ziemlich schwierige Geschichte zu haben.

Ich glaube daran, dass Gott jeden Menschen wunderbar gemacht hat und uns eine Sehnsucht nach Gemeinschaft mit ihm in uns hineingelegt hat. Er liebt dich und wird dich heilen - wann kann ich dir nicht sagen, vielleicht erst wenn du bei Jesus bist, aber vielleicht auch schon vorher. Zu Jesus kommst du nur, wenn du glaubst, dass er dir deinen Schuldschein bezahlt hat und seine Vergebung in Anspruch nimmst. Niemand, der schuldig vor Gott geworden ist, wird ihn sehen, wenn er einmal stirbt - wenn er nicht das Geschenk seiner Gnade angenommen hat und aus ihr heraus in den guten Werken lebt, die Gott für ihn vorbereitet hat.

Als Jesus auf dieser Erde lebte, hat er ein paar Dinge getan, die er heute noch genauso tun kann, weil er lebt und weil er will, dass Menschen ihn kennenlernen und gerettet werden. Er hat Menschen die Sünden vergeben, sie geheilt, Wunder getan, die ihn als den Sohn Gottes zu erkennen gaben und vom Leben in Gottes Reich gesprochen, dass schon hier auf dieser Erde dort sichtbar wird, wo Menschen Gott von Herzen lieben und ihre Mitmenschen wie sich selbst.

Du kannst diesen Gott in dein Leben einladen und ihn bitten, aufzuräumen, zu heilen und Wunder zu tun. Er will mit dir in einer Beziehung stehen und gemeinsam mit dir durch dein Leben gehen. Dafür hat er dich geschaffen. Du kannst mit ihm reden, aber er redet auch mit dir. Schnapp dir gern mal ne Bibel und lies das Johannes-Evangelium. Aber lies es wie einen Liebesbrief an dich von Gott. Du kannst ihm alles sagen, er hört dich und ist interessiert an deinem Leben. Wer ihm vertraut, wird nicht enttäuscht, sagt die Bibel.

Wenn Jesus in dein Leben kommt, wird alles neu. Vielleicht nicht von heute auf morgen. Das kann ein langer und vielleicht auch nicht ganz leichter Prozess werden, aber eins ist sicher, jeder Schritt auf Gott zu lohnt sich, denn er ist ein Belohner und du wirst sein Wirken in irgeneiner Weise spüren können, wenn du ehrlich und demütig zu ihm kommst. Dein Leben kann sich verändern - weil Gott dich liebt und bei dir ist. Er hat nicht nur deine Haare auf dem Kopf gezählt, sondern er kennt auch deine Geschichte und er war immer da und wartet auf dich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Deamonia  26.09.2023, 13:37
Ich glaube daran, dass Gott jeden Menschen wunderbar gemacht hat

Jeden?

LoveinChrist  26.09.2023, 13:44
@Deamonia

Ja, die Bibel sagt, dass in jedem Menschen etwas steckt, was Gott ähnlich ist, weil er uns nach seinem Bild geschaffen hat. Gott sieht unser Herz und er hat etwas von sich in jeden Menschen reingelegt. Wenn wir uns allerdings lieber dem Bösen zuwenden als Gott, dann kommt das Gute von ihm in uns nicht zur Entfaltung und der Mensch entstellt sich selbst.

willgott  27.09.2023, 11:51
@Deamonia

Ja, Gott hat - auch - Dich als sein Ebenbild erschaffen, das vollkommen und perfekt war und zu dieser Vollkommenheit gehörte der freie Wille, weil Marionetten nicht sein Ebenbild wären.

Diesen freien Wille haben die Wesen, die jetzt hier als Mensch Gelegenheit habe aus freien Willen zu Ihm zurück zu kehren, missbraucht um sich von Gott zu trennen, was Du Hier und Jetzt leichtfertig weiterhin tust, z.B. mit den Worten:

was ziemlich pervers für einen angeblich alles liebenden Gott ist.
Wie kannst du so jemanden anbeten?
Deamonia  27.09.2023, 12:22
@willgott

Es gibt mehr als genug Menschen, die gern glauben würden, es aber schlicht nicht können, weil die Logik es ihnen verbietet.

Das hat nichts mit freiem Willen zu tun, es gibt sogar Menschen die täglich dafür beten, wirklich an Gott glauben zu können, und dennoch klappt es nicht, weil die Logik einfach dagegen spricht, das es einen allmächtigen allwissenden alles liebenden Gott gibt.

Wobei ich mit meiner Nachfrage eigentlich auf was anderes raus wollte, denn wenn jeder Mensch von Grund auf "wunderbar" wäre, gäbe es keine bösen Menschen wie z.B. Putin oder Hitler, oder Hitlers Helfer, die die perversesten Menschenexperimente gemacht haben, die man sich nur vorstellen kann.

DAS sollen "von Grund auf wunderbare Menschen" sein?

Komischer Gott der Menschen erschafft, die das Potential zu solchen Gräueltaten haben.

Ein Allmächtiger Gott hätte auch eine Welt mit freiem Willen aber ohne Leid erschaffen können, sonst wäre er nicht allmächtig.

Beispielsweise ist es bei vielen Tieren für Männchen unmöglich, sich mit einem Weibchen das nicht will zu paaren, warum ist das beim Menschen anders? Warum hat Gott deiner Meinung nach die Frau Vergewaltigbar geschaffen, und Männer in der Regel stärker als Frauen, so das sie auch in der Lage sind, diese zu vergewaltigen?

willgott  27.09.2023, 12:59
@Deamonia
Es gibt mehr als genug Menschen, die gern glauben würden, es aber schlicht nicht können, weil die Logik es ihnen verbietet.

Die Logik gebietet es, an Gott zu glauben, bzw. zu wissen das Er existiert.

Ein Allmächtiger Gott hätte auch eine Welt mit freiem Willen aber ohne Leid erschaffen können, sonst wäre er nicht allmächtig.

Der freie Wille, Böses zu tun, wäre eingeschränkt, die Menschen wären Marionetten.

sonst wäre er nicht allmächtig.

Er wäre nicht Vollkommen, wenn Er die Gesetze, nämlich dass der Wille frei ist, Selbst nach Bedarf brechen würde.

Komischer Gott der Menschen erschafft, die das Potential zu solchen Gräueltaten haben.

Komisch, dass Du selbst Deine Wahr-Nehmung einschränkst.

LoveinChrist  27.09.2023, 12:59
@Deamonia
"von Grund auf wunderbare Menschen"

Das Zitat ist falsch. Ich habe geschrieben, dass Gott den Menschen wunderbar gemacht hat. Die Bestimmung des Menschen ist es, nach der Bibel, in Gemeinschaft mit dem Gott zu leben, der sie als Ebenbild geschaffen hat. Aber die Bibel spricht auch davon, dass der Mensch "von Grund auf Böse ist", weil er mit Hilfe seines freien Willens sich entschieden hat, gegen Gott zu rebellieren und den Lügen Satans zu glauben. Auch ein Putin ist keine Marionette und könnte, wenn er wollte, sein Leben Gott hingeben und Gott würde ihn verändern. Es gibt viele Menschen, denen es genau so ergangen ist. Ein prominentes Beispiel ist z. B. der Bibelraucher Wilhelm Buntz oder auch der Steuerberater Josef Müller, der ein kriminelles Vorleben hatte und dessen Leben Gott komplett auf den Kopf gestellt hat. Oder auch ehemalige Terroristen, die von ihren Wegen umgekehrt sind, weil sie erkannt haben, dass sie ohne Gott verloren sind und die heute Menschen lieben, statt sie zu hassen.

Es ist doch ziemlich schrecklich, wie wir uns in unserem Alltag immer wieder auf das festlegen, was wir sehen und den Menschen (und auch uns?) keine Chance, nicht mal gedanklich geben, zur Veränderung. Ob es Krankheit ist, Kriminalität oder sonst irgendetwas. Hast du erstmal diesen Stempel, macht das deine Identität aus - bis du Jesus begegnest. Er schenkt eine völlig neue Identität und das ist etwas, was komplett überzeugend ist. Denn in jedem Leben kann das passieren, wenn wir uns auf Gott einlassen. Ich habe das an meinem Bruder gesehen, an mir erlebt und viele andere berichten ebenfalls davon, dass Jesus unser Leben reich macht und uns eine neue Identität schenkt. Du musst dafür kein Verbrecher sein, um vor Gott mit den Lasten des Lebens nicht bestehen zu können. Aber dafür braucht es eine Erkenntnis, die nur Gott schenken kann.

Die Frage ist doch: Was ist schon unsere Logik? Es gibt eine weltliche Logik, die zerstörerische Auswirkungen auf unser Leben hat und es gibt eine Logik, die von Gott kommt und die Leben in Fülle bringt.

Mein "logisches" Beispiel? Ist es für dich logisch, dass vor 2000 Jahren ein Volk vollkommen zerstreut wurde in alle Welt, dass es seine Sprache verlernte, sich den jeweiligen Nationen anschloss und dann nach 2000 Jahren sich sammelt in all seiner Unterschiedlichkeit, ohne je gelernt zu haben in der Verfolgung, wie man ein Land regiert und einen Staat genau da zu gründen, wo es hergekommen ist und die alte Sprache als Landessprache wieder einzuführen und sich als 1 Volk zu sehen, obwohl es auch vielen unterschiedlichen Kulturen und Nationen zusammenkommt? Ist es "logisch", dass ein Gebiet, dass 2000 Jahre lang Wüste war, bevölkert wird und plötzlich gute Ernten hervorbringt, obwohl das in den anliegenden Ländern die gleichen Bedinungen gibt und dort immernoch Wüste ist?

Das sind alles Dinge, die Gott in seinem Wort vorhergesagt hat, dass das am Ende der Zeit passieren wird - und zwar in sehr klar verständlichen Worten. Die meisten davon in Jesaja und Jeremia - vor etwa 3000 Jahren. Selbst wenn man es nicht für die Wahrheit hält, bleibt die Tatsache, dass diese Dinge, die ich oben geschrieben habe, passiert sind. Und jeder kann sie in den Geschichtsbüchern nachlesen.

Und zu deinem Punkt mit dem Freien Willen:

Ein Gott, der DIE Liebe ist, kreiiert Menschen aus Liebe und für die Liebe. Liebe kannst du aber nicht erzwingen. Wenn du in jmd. verliebt bist, kannst du ja auch nicht hingehen und die Person zwingen, die zu lieben, damit ihr glücklich seid. Du wärst es nicht und die andere Person auch nicht. Das Prinzip der Liebe beruht auf Freiwilligkeit. Und jeder weiß, dass echte Liebe in einer Partnerschaft etwas unfassbar kostbares ist. Wie groß muss Gottes Liebe sein, wenn er solche Dinge erschafft?

Deamonia  27.09.2023, 13:16
@willgott
Die Logik gebietet es, an Gott zu glauben, bzw. zu wissen das Er existiert.

Inwiefern soll es logisch sein, an Götter zu glauben? Und komm mir jetzt nicht mir der Uhrmacher Analogie, die ist einfach nur lächerlich.

Der freie Wille, Böses zu tun, wäre eingeschränkt, die Menschen wären Marionetten.

Ein Allmächtiger Gott müsste ein Universum erschaffen können, indem es möglich ist böses zu tun, und wo dennoch kein Leid existiert. Genau das impliziert Allmacht.

Er wäre nicht Vollkommen, wenn Er die Gesetze, nämlich dass der Wille frei ist, Selbst nach Bedarf brechen würde.

Siehe mein Kommentar zuvor.

Komisch, dass Du selbst Deine Wahr-Nehmung einschränkst.

Was erhoffst du dir von dieser Lüge über mich?

willgott  27.09.2023, 14:00
@Deamonia
Ein Allmächtiger Gott müsste ein Universum erschaffen können, indem es möglich ist böses zu tun, und wo dennoch kein Leid existiert. Genau das impliziert Allmacht.

Der Allmächtiger Gott hat ein Universum erschaffen und das ist der Himmel.

indem es möglich ist böses zu tun, und wo dennoch kein Leid existiert.

Das ist nicht möglich, weil dort wo Böses ist auch Leid ist.

.... indem es möglich ist böses zu tun, ...

Dann hätte Gott das Böse erschaffen.

Dass Du Dir das erklären läßt zeigt erneut Deine Einschränkung der Wahr-Nehmung.

Deamonia  27.09.2023, 16:30
@willgott
Der Allmächtiger Gott hat ein Universum erschaffen und das ist der Himmel.

Keinerlei Bezug zu meinem Kommentar

Das ist nicht möglich, weil dort wo Böses ist auch Leid ist.

Einem allmächtigen Gott müsste alles möglich sein, also auch sowas.

Dann hätte Gott das Böse erschaffen.

Ahja, wenn er böses ohne Leid zulässt, hätte er das böse erschaffen, und wenn er böses mit Leid zulässt nicht?

Macht keinerlei Sinn diese Behauptung.

Dass Du Dir das erklären läßt zeigt erneut Deine Einschränkung der Wahr-Nehmung.

Weil ich frage, was du dir von deinen Lügen über mich erhoffst? Selten sowas lächerliches gelesen.

Dann teile mir halt nicht mit, warum du Lügen über mich erfindest, deine Wahnvorstellungen sind ja nicht mein Problem.

Ich nahm an, dies könnte eine Konstruktive Diskussion werden, aber du stellst einfach nur haltlose Behauptungen auf, und lügst am laufenden Band, da macht es schlicht keinen Sinn zu diskutieren.

Deamonia  27.09.2023, 17:17
@LoveinChrist

Sorry erstmal für das falsche Zitieren, und danke für deine Konstruktive Antwort :)

Allerdings widersprichst du dir ja schon irgendwie, einerseits sollen alle Menschen wunderbar gemacht worden sein, und andererseits sollen alle Menschen von Grund auf böse sein, das passt in meinen Augen nicht zusammen, und trifft auch nicht zu wenn man aktuelle Forschungen betrachtet.

Die zeigen nämlich, das schon Kleinkinder ein Bewusstsein für gut und böse haben, und zwar bevor sie überhaupt sprechen können, und sie entscheiden sich immer für die gute Figur.

Auch dein Terroristenbeispiel könnte man genauso umdrehen, denn viele Menschen, wenn nicht gar die mehrheit, wurden ja erst durch ihren Gott zu Terroristen, und die glauben das ihr Gott der richtige ist, so wie jeder Gläubige glaubt sein Gott oder seine Götter wären die richtigen (Wobei Polytheisten in der Regel alle Götter anerkennen, nicht nur ihre eigenen)

Zu deinem Beispiel: Selbsterfüllende Prophezeiungen sind nichts neues, wenn eine bekannte Prophezeiung sich erfüllt, ist das absolut nichts verwunderliches.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz, wenn er was für Dinge erschafft? Meinst du jetzt die Liebe? Dafür braucht es nun wirklich keine Götter, das schafft unser Gehirn ganz alleine ;)

LoveinChrist  27.09.2023, 19:01
@Deamonia

Erstmal sehr gerne! Danke dir auch für dein Hinterfragen! Ich glaube, dass das generell sehr wichtig ist.

Zu dem "Widerspruch": Ja, kann ich verstehen erstmal. Nur es ist so gemeint: Wenn Gott den Menschen gut geschaffen hat, dann ist damit auch die Freiheit gemeint, zu lieben. Ich denke, dass diese Fähigkeit uns zu Menschen macht. Ich muss nicht lieben, aber ich kann mich entscheiden, es zu tun - und erlebe dadurch soetwas wie Glück. Ich kann mich vollkommen auf meine eigenen Bedürfnisse fokussieren, aber ich kann auch helfen, dass die Bedürfnisse der anderen befriedigt werden und sie lieben, einfach weil sie sind. Die Liebe Gottes gibt ohne Bedingung. Und das hat Gott auch in uns hineingelgt. Aber es ist uns durch die Sünde/Rebellion oder das Verlangen selbst zu herrschen in unserem Leben, verlorengegangen - weil wir nicht dafür gemacht sind. Wir "funktionieren" perfekt in der Liebe Gottes, weil das der Plan Gottes für unser Leben ist. Und wir können diese Liebe wieder bekommen, indem wir an Jesus glauben und ihm vertrauen, dass er die Brücke zwischen uns und Gott geschlagen hat.

Die zeigen nämlich, das schon Kleinkinder ein Bewusstsein für gut und böse haben

Ich bin Erzieherin und kann das nur absolut unterstreichen. Interessanter Weise haben Kinder auch eine Phase, in der sie Dinge Gott zuschieben bzw. nach ihm fragen, weil sie sich Dinge nicht erklären können. Der Humanismus sagt, dass der Mensch vollkommen gut ist, aber wenn ich mich so umsehe ... naja, eigentlich geht das ja schon bei mir los. Ich kann ja nicht böse sein, wenn die anderen um mich herum alle nur gut sind. Irgendwo muss das ja herkommen. Deswegen finde ich diesen Aspekt des Humanismus falsch. Wenn jeder nur gut wäre, dann gäbe es nichts Böses in der Welt. Die Unterscheidung von Gut und Böse kam lt. Bibel mit dem Sündenfall. Praktisch in dem Moment wo die ersten Menschen ihr eigenes Ding machen wollten, ohne Gott.

Terroristenbeispiel: Ja, klar. Leider passiert das umgekehrt viel häufiger. Aber wo Jesus ins Spiel kommt, ist es eben möglich, dass jemand von innen komplett neu wird. Mit Jesus im Herzen jedoch wird niemand Terrorist. Weil sich das widerspricht. Jesus hat gelehrt, seine Feinde zu lieben, für sie zu beten und ihnen Gutes zu tun. Er hat gelehrt, dass das Reich Gottes nicht von dieser Welt ist. Er hat gelehrt, dass wir mit jedem Menschen im Frieden leben sollen. Wer die Bibel kennt und Jesus in sein Leben eingeladen hat, kann noch schuldig werden, aber er kann IN Jesus kein Leben führen, dass auf Dauer von Sünde geprägt ist. Das krasse ist ja, dass Gott das Denken verändert, wenn wir uns zu ihm bekehren. Der Heilige Geist kommt in uns und zeigt uns, was der Wille Gottes ist. Er erinnert uns an die Worte von Jesus und führt in die Buße (=Umkehr), wenn wir gesündigt haben. Und dennoch kann man natürlich jederzeit dem Glauben den Rücken kehren und wieder sein eigenes Ding machen. Aber dann hat das mit Christsein auch nichts mehr zu tun.

Selbsterfüllende Prophezeiungen: Ich weiß genau, was du meinst. Aber in diesem Fall sieht es für mich nicht danach aus. Welches Volk entscheidet sich dafür, zerstreut zu werden und wegen Leid, dass ihm entgegenschlägt aus allen Nationen wieder zusammenzukommen. Klar, wenn ich mir einbilde, dass ich Leid erlebe, erlebe ich es auch und wirke entsprechend auf andere. Aber Juden haben schon immer wirkliches Leid erlebt, ohne dass sie es selbst produziert haben - und keiner kann das auch so richtig verstehen, der halbwegs normal denkt. Diese Menschen haben sich komplett in unterschiedliche Länder vermischt. Es ist eine Tatsache, dass dies kein zweites Mal in der Geschichte mit einem anderen Volk passiert ist. Und es hat 2000! Jahre gedauert, bis sich das erfüllt hat. Niemand hätte so viel "Geduld und Spucke" dahineingesteckt um auf dieses Wunder zu warten, wenn es nicht von Gott her so gedacht war. Es gab während dieser 2000 Jahre keinen Hinweis, dass es irgendwann dazu kommen würde. Allein die Hoffnung der Juden hat sich über 2000 Jahre gehalten.

Meinst du jetzt die Liebe?

Ja, aber nicht allein die erothische Liebe.

Dafür braucht es nun wirklich keine Götter, das schafft unser Gehirn ganz alleine ;)

Ich stimme dir zu, dass unser Gehirn wirklich wunderbar gemacht ist ;) Aber bisher konnte es noch nichts erschaffen, was nicht schon irgendwie in irgendeiner Weise existiert hat. Wir können nichts dafür, dass durch den Sex Kinder entstehen, wir können nichts dafür, dass wir kreativ sind, ein Bewusstsein haben oder fähig sind, zu lieben. Es kommt von irgendwoher, aber nicht aus uns heraus.

So jedenfalls meine Gedanken dazu. Hab noch nen schönen Abend!

willgott  27.09.2023, 19:39
@Deamonia
Weil ich frage, was du dir von deinen Lügen über mich erhoffst? Selten sowas lächerliches gelesen.

Was Du in als Lügen bezeichnest brauchen längst nicht Lügen zu sein. Ich hoffe darauf erste Anhaltspunkte zu sehen, dass es Dein freier Wille , der Deine Wahrnehmung offensichtlich in eine gottlose Richtung drängt, es überhaupt zulässt, dass Du das überhaupt erkennen könntest, dass es eben wahr ist, dass Du selbst Deine Wahrnehmung auf gottlose Aspekte reduzierst.

Gott liebt alle Menschen vorbehaltlos, auch Dich obewohl Du Ihn für das Böse verantwortlich machst, und auch die, die Du als Böse ansehen würdest.

Deamonia  30.09.2023, 07:22
@willgott

Du scheinst fälschlicherweise zu denken ich glaube an Gott, meine Aussagen sind aber immer als "wenn es Götter gäbe" und "Wenn es diesen Gott gäbe" zu sehen.

Ich rede über Gott/Götter wie über alle anderen Romanfiguren über die ich mit irgendwem diskutiere.

In der realität mache ich keine Götter für irgemdwas verantwortlich, da ich nicht glaube, wäre das auch ziemlich unsinnig, nach dem Motto "Eckaaard die russen komen..." 😂

willgott  30.09.2023, 09:32
@Deamonia
Du scheinst fälschlicherweise zu denken ich glaube an Gott, meine Aussagen sind aber immer als "wenn es Götter gäbe" und "Wenn es diesen Gott gäbe" zu sehen.

Nein, da irrst Du.

Gott hat Dich nach seinem Ebenbild erschaffen und daher gehörst Du selbst zu den "Göttern" die es tatsächlich gibt, die sich selbst und von anderen nur nicht als Götter erkannt werden können, weil sie sie von Gott selbst so weit entfernt haben, dass das nicht mehr zu erkennen ist.

Deamonia  02.10.2023, 10:54
@willgott

Ich bin entstanden weil meine Eltern Sex hatten, du solltest dringend mal einen Biologiekurs besuchen.

Ich weiß es ist da schwer gegen zu steuern, aber diesen Eindruck haben dir wertlose Menschen vermittelt, aufgrund ihres desolaten Umgangs mit dir, der so nicht normal sein konnte - da kannst du aber nichts dafür. Aus derer Suggestionen hast du dir Autosuggestionen gemacht, weil du derer Bewertungen für dich angenommen hast.

Derer mentalen Lügen die sie dir aus selbstsüchtigen Gründen auferlegt haben, gilt es zu erkennen und abzuschütteln. Um des eigenen Friedens Willen, darfst du das aber auch nicht ständig verdrängen, sondern gezielt weinen wenn es schmerzt - dies am besten an einer anderen Schulter, was das Weinen noch um vieles in seiner Wirkung verstärkt, so das man wirklich etwas loslassen kann.

Wenn du es dann trotz deiner Vergangenheit schaffst ein netter Mensch zu sein, der andere Menschen dazu bringen kann wieder an das Gute in der Menschheit zu glauben, dann bist du nicht nur ein sehr wertvoller Mensch, sondern auch sehr viel stärker als du von dir selber denkst.

Wer trotz so einem beschissenen Leben ein guter Mensch bleibt, ist nicht nur für Gott etwas besonderes, sondern auch sichtbar für jeden Menschen der deine Güte zu schätzen weiß.

Alle anderen sollten dir dann herzlich egal sein!

Gott liebt alle Menschen vorbehaltlos!

Also Er macht seine Liebe nicht von Sachverhalten ....

Ich bin ein wertloser Mensch weil ich Aufgrund meiner psychischen Erkrankungen nicht auf dem 1 Arbeitsmarkt arbeiten kann.

....und Werten abhängig, so wie das Menschen tun, sich selbst und auch den Mitmenschen gegenüber.

Daher sollst Du Dich selbst auch vorbehaltlos! lieben. Wenn Du das tust, um damit Gottes Liebe zu erwidern, dann nimmt Er dich an der Hand und führt Dich durch alles hindurch.

Erwidere Seine Liebe einfach, in dem Du sagst, Deine Krankheit ist von Ihm zu Deinem Besten so vorgesehen. Dazu hast Du in Deinem Leben hier und Jetzt die Freiheit und die Gelegenheit.

Was bringt es mir denn, so ein Leben zu führen?

Was? Du kannst Deine Haltung der Auflehnung gegen Dein Schicksal im freien Willen ändern und damit nach Deinem Tod und auch jetzt glücklich werden und zufrieden existieren.

Wenn Du das eingesehen hast, hast Du auch keinen Grund Dich umzubringen. Dann ist es vorbei mit :

Dieses Leben frisst mich auf, es zerstört mich und macht mich kaputt.

Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo Du wahrscheinlich erst einmal im betreutem Wohnen sei wirst und da kannst Du vielen Menschen helfen, indem Du denen freudig von Deinem erfolgreichen Weg berichten wirst.

So wird es sein. Viel Glück.

Jeder Mensch kann etwas, auch wenn er Probleme hat. Probleme habe ich auch, und in Krisenphasen war es mein unerschütterlicher Glaube, der mich getragen und mir Halt gegeben hat. Auch du hast eine Bestimmung. Vielleicht dauert es noch, aber du wirst sie herausfinden. Gott segne dich!

Weil ER dich liebt und die Millionen Chancen geben will/gegeben hat, das Beste aus deinem Leben zu machen. Und manchmal prüft ER dich auch, ob du an der Bewältigung deiner Probleme gewachsen, stärker geworden bist.

Du bist noch jung, dir steht die gannze Welt noch offen.

Eine Lehre aus unserem Talmud: Als das Kind geboren wurde, zeigten seine geballten Hände "Mir gehört die Welt." Aber auf dem Totenbett waren seine Hände geöffnet, für "Schau, ich habe nichts mitgenommen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Deamonia  26.09.2023, 14:47
 Und manchmal prüft ER dich auch, ob du an der Bewältigung deiner Probleme gewachsen, stärker geworden bist.

und wer daran zerbricht, wird noch mehr bestraft, oder wie ist das zu verstehen? :/

AriRosh  26.09.2023, 20:21
@Deamonia

Niemand zerbricht daran, ER ist ein immer umsorgen der Vater. Meine Prüfungen sind jedoch viel größer und härter und jedes Mal Danke ich IHM für diese Gunst. Was für ein Vater wäre das auch, würde er mich dadurch nicht fördern und stärken? Und komme ich Mal nicht klar, ist ER grundsätzlich meine erste Anlaufstelle. Und ich hab als Jude schon echt schlimme Zeiten erlebt.

Deamonia  27.09.2023, 09:16
@AriRosh

Warum gibt es dann Menschen die Selbstmord begehen?

willgott  27.09.2023, 11:22
@Deamonia
Warum gibt es dann Menschen die Selbstmord begehen?

Weil Sie Seine Liebe ignorieren. Die beiden Verbrecher neben Jesus am Kreuz sind das Beispiel. ... Jesus : "Heute noch wirst Du mit mir im Himmel sein."

Deamonia  27.09.2023, 11:34
@willgott

Ahja, demnach schafft Gott absichtlich Menschen, die seine angebliche Liebe nicht annehmen können, was ziemlich pervers für einen angeblich alles liebenden Gott ist.

Wie kannst du so jemanden anbeten?

willgott  27.09.2023, 11:44
@Deamonia

Nein, Gott hat - auch - Dich als sein Ebenbild erschaffen, das vollkommen und perfekt war und zu dieser Vollkommenheit gehörte der freie Wille, weil Marionetten nicht sein Ebenbild wären.

Diesen freien Wille haben die Wesen, die jetzt hier als Mensch Gelegenheit habe aus freien Willen zu Ihm zurück zu kehren, missbraucht um sich von Gott zu trennen, was Du Hier und Jetzt leichtfertig weiterhin tust, z.B. mit den Worten:

was ziemlich pervers für einen angeblich alles liebenden Gott ist.
Wie kannst du so jemanden anbeten?