wie tut man ein huhn schlachten?

5 Antworten

Huhn fangen, Füsse zusammenhalten, nach hinten ziehen, Flügel ebenfalls mit nach hinten ziehen, sodass man Flügel, und Füsse in eine Hand hat. Kopf auf den Holzbock legen und lang strecken. Es setzt eine Art starre beim Huhn ein.

Mit der Axt Kopf ab und danach Huhn weit weg werfen, damit es einen nicht voll bluttet.

Rupfen, Ausnehmen, dabei aufpassen, das man die Galle nicht kaputt macht.

verreisterNutzer  11.09.2018, 18:14

Du weisst aber, dass das so nicht legal ist?

berlina76  11.09.2018, 18:30
@verreisterNutzer

Willst du jeden Kleintierhalter auf dem Land Anzeigen? Das macht jeder so, das ist die übliche Art und Weise ein Huhn zu schlachten.

Und ja es ist legal, solange man das Tier anschließend verwertet(isst)

Es ist nur nicht legal, wenn du die Tiere sinnlos Tötest oder quälst.

Und weist du, wie das in Schlachtfabriken läuft? Die Tiere werden über Kopf an den Füssen aufgehängt und unten läuft eine Säge lang, die die Köpfe einfach Abtrennt.

Meine Oma macht das immer so:

Sie fängt das Huhn, hält die Füße mit den Federn zusammen damit das Vieh nicht wegfliegen kann und legt es auf einen Holzklotz. Sie hat auf dem Holzklotz zwei Nägel nebeneinander eingeschlagen. Dazwischen legt sie den Kopf des Huhn und drückt die Nägel über den Hals des Huhns zusammen damit es seinen Kopf nicht bewegen kann. Dann nimmt sie die 🪓 und hackt dem Vieh damit den Kopf ab. Das Blut fängt sie in einem Eimer auf. Bevor sie das Huhn tötet bereitet sie heißes Wasser vor um das Huhn nach der Tötung darin zu brühen. Durch das heiße Wasser gehen die Federn beim rupfen besser runter. Nach dem Rupfen legt sie das Huhn auf ihre Arbeitsfläche, darunter ein großes Brett und vergrößert mit einem Messer die Öffnung am Hinterteil des Huhns. Alle Innereien werden ausgenommen und sie spült das Huhn einmal mit lauwarmen Wasser ab. Dann behält sie das Huhn entweder im ganzen für einen leckeren Braten, oder stellt aus dem Huhn hähnchenschenkel, Wurst, hähnchenbrustfilet und diese ganzen Leckereien her 😍.
Früher haben wir uns die Schlachtung des Huhns immer mit angeschaut und abends gab es dann eben Huhn 🐓🍗 💓.

Kopp ab, Federn runter, ausweiden, nett pfeffern und salzen und in die Röhre damit.

Dazu ein gutgekühltes Bier vom Faß.

Die Flügel packen das Huhn mit Kopp aum Hauklotz un dann Beil--Kopp ab, wenns aufhört zu zappeln,ausbluten lassen, in kochendes Wasser stecken, dann gehn die Federn besser raus und rupfen. Anschl. ausnehmen, nicht die Galle zerschneiden, dazu am Hintern die Öffnung vergrössern mit der Hand rein und alle Innereien rausholen. Leber und Herz kann man auch braten.

Ich habs selber mal gemacht man tut den hals umdrehen dann den hals abschneiden und das blut in ein trichter damit nicht alles dreckig wird.

asterix998  02.02.2020, 20:55

Unbetäubt? Von einer Betäubung erwähntest du nichts...