Wie lange braucht ein geköpftes Huhn bis es augeblutet ist?

4 Antworten

Kommt auf die außentemp. an. Zw. 4 und 6 min

KarateClown
Beitragsersteller

Wo geht es schneller? Bei warmer außentemperatur oder bei kalter?

Aratinga  21.01.2015, 23:33
@KarateClown

Das mit der Umgebungstemperatur ist mir auch neu. Hier werden sehr abenteuerliche Theorien aufgestellt. Hühner sind nicht wechselwarm wie z.B. Fische oder Lurche. Dementsprechend können sie ihren Stoffwechsel nicht herunterfahren. Was aber die Dauer des Ausblutens beschleunigen kann ist ein schneller Herzschlag. Der Auslöser wäre z.B. Stress und das Rennen (weglaufen) vor dem Fangen. Dadurch schlägt das Herz schneller und das Blut zirkuliert dementsprechend schnell im Körper. Wenn nun der Kopf abgetrennt wird blutet das Tier schneller aus. Nicht zu vergessen ist die Hormonausschüttung (Adrenalin), die durch das Fangen beim Tier entsteht.

Mein lieber KC.

=>Nur Minuten, dann ist der Körper blutleer! Dann zuckt er nicht mehr.

=> Und je frischer zubereitet wird, desto frischer schmeckt das Fleisch!

Das kommt darauf an, wo du sie köpfst, da ein großer Teil des Gehirnes beim Huhn im Hals liegt. Wenn du also nur den Kopf abhackst dauert das Verbluten mehrere Tage.

Aratinga  21.01.2015, 12:37

Das ist das Dümmste was ich jemals gehört habe.

Hallo,

es kommt auf die Größe des Huhnes an. Ein Bartzwerg (kleine Rasse, so groß wie eine Taube) blutet schneller aus als ein Shamo (fast ein Meter groß). Hühnern schlägt man entweder nach der Betäubung den Kopf ab, oder man tötet sie mit einem Kehlschnitt. Durch beide Methoden bluten sie aus. In der Regel dauert ein Ausbluten bei einem "Standardhuhn" ca. fünf Minuten. In dieser Zeit ist ein Zucken der Flügel und Beine durch die Nerven möglich. Dies kann man unterbinden indem man einen langen Draht in das Rückenmark schiebt und dies damit zerstört.