Wie kann man einen Neuen Antrich / Neuanstrich von Heizkörper entfernen?

5 Antworten

Also mit Schleifen hätte das nichts gebracht, da bekommt man die Farbe ja nicht vollständig runter, die Farbe musste abgekratzt / abgespachtelt werden. Mir hat ein Tipp aus dem Netz z. T. geholfen: Ich habe Backofenspray benutzt, damit die Heizkörper eingesprüht, mindestens 1h einwirken gelassen. Das Spray hat den Lack angelöst, sodann konnte ich ihn besser abspachteln. Mir hat dann ein gutes Messer und eine Spachtel geholfen, um das Gröbste der Farbe abzubekommen. Für die Feinheiten bzw. den Rest (Lackstreifen/Lackfetzen), der ewig Mühe mit der Spachtel/dem Messer gemacht hätte, hatte ich zum Glück einen Topfkratzer, d. h. Stahlwolle, die ist echt gut, auch um alte Farbflecke abzukratzen. Es war ne Heidenarbeit, ich würde jetzt am liebsten den Hersteller des Lackes nennen, dem ich diese zu verdanken habe!

Antwort 2

Beim Schleifen am Anfang nicht zu grobes Papier nehmen, sonst bekommst du tiefe Kratzer und diese bringst du dann mit feinem Papier kaum mehr weg. Es ist eben so, dass die Farbe aus der Sprühdose dünner und wässriger ist, als die mit Pinsel. Würde sagen ist gut so, je weniger Farbe drauf kommt um so besser.

Doch der Untergrund muss beinahe perfekt glatt sein. Es verträgt keine Schleifspuren oder Unebenheiten, sonst sieht man das alles nachher.

Darum nehmen die im Spritzwerk nach der Grundierung einen Filler. Das ist so eine Art Farbe, die sich besonders gut und fein schleifen lässt. Erst danach kommt die Farbe drauf.

Filler gibt es auch in der Dose.

Hallo dmfdmf,

leider ist schleifen die einzige Möglichkeit. :( In der Regel genügt es aber, den Alt-Lack anzuschleifen = anzurauen, damit der neue Farbauftrag haftet. Erst mit groberem, dann mit feinem Schleifpapier. Bei "Fehlstellen", von denen Du sprichst, kannst Du mit grobem Schleifpapier versuchen die "Kanten" der Fehlselle beizuschleifen und dann mit feinem Schleifpapier den Übergang zum Rest glätten.

Heizkörperlack als Sprühfarbe? Hm, das habe ich noch nie gehört. Bei Buntlacken sollte das gehen, aber bei weiß sollte man schon zu speziellem Heizkörperlack greifen, denn "normale" Weißlacke (ob aus der Dose oder Sprühdose) vergilben, wenn die Heizung zu heiß wird. Das solltest Du beachten, wenn Dein Heizkörper nicht an eine Niedertemperatur-Heizanlage angeschlossen ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Entweder jetzt gleich mit einem Spachtel die Farbe abschaben, oder dann warten, bis die Farbe richtig gut durchgetrocknet ist. (Braucht Wochen dazu) Dann Schleifen, schleifen, schleifen, würde ich sagen. Erst mit grober Körnung, dann mit Feiner, bis der Untergrund eben und glatt ist. Musst ja nicht alles schleifen. Nur die von vorne sichtbaren Stellen, der Rest spielt keine Rolle.