Lackierte Flächen bekommen "Orangenhaut" - warum?

2 Antworten

dein untergrund ist zu kalt die farbe bindet zu schnell ab, bei sowas sollte es immer über 20° sein

Manchmal muss man den Lack verdünnen, damit er länger "offen" bleibt und sich langsam entspannt/verfließt. Hochglanz erreicht man aberauch, wie Du schon beschrieben hast, mit zwischen schliffen. Da lackiert man ein bis zwei Schichten Klarlack, nach der Trocknung schleift man mit 1000 und 2000 (am besten Nass) die Fläche durch. Dann wieder lackieren um die Schicht des Lacks zu erhöhen. Nach weiterer Trocknung nimmt man nun 2000, dann 3000 und 4000 (gibt es als Pads) und schleift die Fläche durch. Klar wird die Fläche erst matt, aber mit feinerer Körnung des Schleifmediums, je Schleifgang, kommt der Glanz wieder. Zum Schluss sollte dann mit 3M Finish Polierpaste das Ganze auf Hochglanz gebracht werden. Alles eine Sache der Übung und dem Sachgerechten verarbeiten des Materials.