Wie kann ich Ninjutsu lernen?

3 Antworten

Am liebsten Internet aber es geht auch bei einem Verein.

Du kannst eine Kriegskunst, eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport ausschließlich im realen Leben durch einen Lehrer lernen - also im Verein.

Ohne Hinweise und Korrekturen durch einen Lehrer eignet man sich falsche Bewegungsmuster an, die man später nur schwer wieder abtrainieren kann.

Suche dir also einen Verein in deiner Umgebung, der Ninjutsu anbietet und schaue, ob dir das Training dort liegt.

Streit um Ninjutsu

Allerdings gibt es ziemlich viel Streitigkeiten darüber, wer denn nun tatsächlich authentisches Ninjutsu lehrt - und ob es so etwas überhaupt noch gibt.

Das "Bujinkan Budo Taijutsu" nach Masaaki Hatsumi ist wahrscheinlich das am weitesten verbreitete Angebot von so genanntem Ninjutsu.

Sein Schüler Steven K. Hayes gründete später einen eigenen Stil, das "To-Shin Do", in das auch Aspekte seiner Tätigkeit als Bodyguard einflossen.

Einige angebliche "Ninjutsu"-Lehrer wie Ashida Kim, Frank Dux, oder Chosun Ninja (YouTube) sind dagegen bekannte Aufschneider, Betrüger und Lügner.

Die größten drei Schulen, die behaupten, Ninjutsu zu lehrern sind Bujinkan, Genbukan und Jinenkan.

Wem man allerdings im Bereich Ninjutsu tatsächlich sein Vertrauen schenken kann,  muss jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Da ich selbst Ninjutzu lerne und meinen meister hab, sage ich das du es lieber Im verein lernen solltest. In dieser kampfkunst ist perfektion fast alles. Die waffen sind in den Händen eines kindes mit nur internet erfahrung sehr gefährlich, Da Man sich selbst treffen und verletzen kann.

Geh in einen Verein, per youtube oder so kannst du das nicht gescheit lernen.