Gürtelsystem

3 Antworten

Seit neustem gibt es auch die Form der Gürtelfolge:

weiß, weiß mit Abzeichen, weiß-grüner Gürtel mit einem weißen Stern, weiß-grüner Gürtel mit zwei weißen Sternen, weiß-grüner Gürtel mit drei weißen Sternen, grüner Gürtel mit einem grünen Stern, grüner Gürtel mit zwei grünen Sternen, grüner Gürtel mit drei grünen Sternen, grün-blauer Gürtel mit einem blauen Stern (und dann auch hier wieder drei Sterne...), grün-schwarzer Gürtel (auch hier wieder drei Sterne) ,Schwarzgurt. Das ganze gehört zum Budoshinriu-ninjutsu

Es kommt auf die Art vom Ninjutsu an. Beim Budushinriu-Ninjutsu ist es auch oft der Fall, dass man folgendes Gürtelsystem hat: weiß,weiß-grün mit 1 Stern, mit zwei, mit drei, grün mit einem, zwei, drei, grün-blau mit einem, zwei drei, grün-schwarz mit einem, zwei, drei, schwarz mit einem, zwei, drei, Dan

die gürtelfarben im ninjutsu sind nicht vergleichbar mit denen in anderen kanmpsportarten, es gibt keinen gelben, orangenen usw. es gibt eigentlich nur 4 farben: der niedrigste ist der weiße, nach der ersten gürtelprüfung hat man den weißen mit einem emblem zum aufsticken auf die linke brustseite des oberteils, das emblem ist kreisförmig , roter grund und weißes schriftzeichen des ninjutsu. ab der zweiten gürtelprüfung bekommt man den grünen gürtel ( für die frauen gibt es den roten, dies ist allerdings ein kann, manche schulen geben für frauen und männer den grünen gurt her..). ab der dritten prüfung bekommt man über das emblem einen silbernen stern, bis man dann vier sterne hat, hat man dann vier silberne , werden dies ersetzt durch goldfargbene, das ist dann der höchste kyu-grad, der 1. (im ninjutsu wird von 10 nach unten gezählt. erst dann fangen die dan-grade an. ab da gibt es den schwarzen gurt, das emblem wird ersetzt durch eines mit schwarzem schriftzeichen und mit den sternen geht das ganze von vorne los. das höchste ist als (abgesehen von den meistergraden) schwarzer gurt, emblem mit schwarzen schriftzeichen und 4 goldfarbenen sternen. dies ist dann der 1. dan. ab dann gibt es nur noch die meistergfrade, wo sich dann nur noch die farbe des schriftzeichens ändert, wobei ich da jetzt nicht sicher bin, aber ich meine, mich zu erinnern, das erst noch ein silbernes schriftzeichen kommt und dann ein goldfarbenes. aber dann ist man im meistergradbereich, also hoch genug..

colt1212  25.06.2011, 18:58

da ich mich aber auch leicht vertan haben kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bujinkan#Graduierung

hier ist die offizielle aktuelle graduierungsliste im ninjutsu

HmmGuteFrage
Beitragsersteller
@colt1212

wäre ich nicht so voreilig würdest du denn stern bekommen, tut mir leid aber sollte ich weitere fragen zu ninjutsu haben dann weis ich das ich dann erst auf deine antwort warten werde bis ich ein stern vergebe