Ninjutsu oder Taijutsu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ninjutsu ist ein Oberbegriff und Taijutsu ist ein Teil davon. Beim Togakure-Ninjutsu sprechen wir von 8 Formen der Happo-Technik,

Taijutsu, der unbewaffnete Nahkampf. Hichojutsu, Sprungtechniken und das Nawanage, die Fertigkeit das Seil zu werfen, gehören zusammen.

Koppojutsu (Knochenbrechtechniken) und Jutaijutsu (Greiftechnicken)

Yarijutsu(Speertechniken) und Naginatajutsu (Hellebardentechniken)

Bojutsu (Stabkampf), Jojutsu (Techniken mit dem kurzen Stab), Hanbojutsu(Stockkampf)

Sennbannage(Shurikenwerfen), Tokenjutsu (Klingenwerfen)

Kaijutsu( Feuer und Sprengstoffe), Suijutsu ( Wassertechniken)

Chiku jo Gunryaku Heiho (Militärtaktiken, Festungsarchitektur und Eindringen in gegnerische Befestigungen)

Onshinjutsu ( Kunst der Unsichtbarkeit) und Hensojutsu ( Kunst des Verkleidens)

Dazu kommen noch die Künste der Beherrschung der scharfen Klinge, wie Tantojutsu, für die kurze Klinge und das Kenjutsu, für den Umgang mit dem Schwert.

Ninjutsu ist ein Oberbegriff, für eine Vielzahl an Kampfkünsten. Das Taijutsu ist lediglich ein Bruchteil davon. Die Frage ist natürlich, wie intensiv lerne ich diese Techniken kennen ?

Mir ist keine Ninjutsu-Schule bekannt, in der Techniken des Kaijutsu oder Chiko jo Gunryaku Heiho gelehrt werden.

Die Standards dieser Schulen belegen im Optimalfall die Lehren von Taijutsu, Tantojutsu, Bojutsu und Jutaijutsu. In eher seltenen Fällen werden noch Kenjutsu und Sennbannage angeboten.

Deine Frage betrifft ein großes Ganzes, im Vergleich zu einem kleinen Teil davon.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir dazu sagen, das du in einer Schule, die dir einen kleinen Teil gut vermittelt, besser aufgehoben bist, als in einer Schule, die dir das gesamte Programm larifari vermittelt.

colt1212  27.06.2011, 18:59

verdammt gute und ausführliche antwort. DH!!

MelisaVegeta  05.02.2019, 17:50

Was bedeutet zb das wort ,,budo''?

Ninjutsu setzt sich aus verschiedenen Disziplinen zusammen, dem kampf mit den schwert, dem kampf mit dem stock und dem stab, etc. allerdings sind waffen eigentlich immer eine verlängerung eines körperteils, dem bein oder dem arm und so basieren die bewaffneten disziplinen im ninjutsu auf der waffenlosen kampfttechniken. der oberbegriff der waffenlosen kampftechniken ist im ninjutus das taijutsu. du siehst, es gibt keinen unterschied zwischen ninjutsu oder taijutsu, sondern taijutsu ist ein teil des ninjutsu.

Taijutsu ist auf den nahkampf bezogen.... um chagra bei schnellen angriffen..in die körperteile wie arme und beine zubringen.... und ninjutsu ist auch für den geist gefährlich da dieses halluzinationen hervorrufen kann .... also wenn du naruto meinst

colt1212  27.06.2011, 18:59

oooh, unwissender.....