Wie tröstet man jemanden am Telefon?

2 Antworten

Du hast alles richtig gemacht!

Zitat: "Den Großteil war ich also einfach nur still und musste ihm beim weinen zuhören!"

Mehr braucht es nicht, ...und mehr kann man auch gar nicht geben (kein Mensch kann das)!

Meißtens trauern die Menschen wegen einem Todesfall(manchmal auch aus Liebeskummer). Egal was betrauert wird (ob Mensch oder Tier) kann kein Mensch wieder reparieren oder retten, was ja auch nur logisch ist (denn niemand ist Gott).

Aber "einfach nur da sein", die Hand halten, Nähe und Mitgefühl usw. hilft ungemein. Man muss nicht immer etwas Sagen, sondern es einfach nur mit "AUSHALTEN"!

Ergo, Du hast alles (aber wirklich ALLES) komplett richtig gemacht! :)

Herzliche Grüße

Zuhören oder einfach nur am Hörer sein war schon das Beste. Wenn man sehr verzweifelt ist, dann ist Reden ja auch anstrengend. Tiefenpsychologisch passen da eher tiefere Eindrücke, wie Geruch oder berührung. Wenn das aber nicht möglich ist, dann vielleicht Musik. Musik und besonders Gesang geht sehr tief. Nicht umsonst sintg man Kindern etwas vor um sie zu beruhigen. Ich habe schon Menschen am Telefon getröstet mit gemeinsamen Summen eines bekannten Liedes oder ihr hört Lieder, die ihr beide kennt und erinnert Euch an Momente, wo ihr sie gehört habt. Viel Erfolg :)