Wie tröstet man andere Menschen richtig?

8 Antworten

Redet einfach nicht darüber was passiert is dass macht alles eigentlich nur schlimmer

Sag ihr erstmal dass sie alles rauslassen soll und ja ,mir hilft es nämlich sehr ...

Redet am besten über andere Sachen und guckt einen lustigen Film or so

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute 🫂🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne 🫂

voyage  04.09.2024, 14:23

Ein lustiger Film Vorschlag von meiner Freundin, wenn ich trauere, wäre ein kleiner Schock für mich

Man versucht gar nicht erst, irgendwas wiedergutzumachen. Auch wenn es wehtut, manchmal kann man nur gemeinsam weinen, reden, fluchen oder schweigen.

Drücke ihr dein Mitgefühl aus aber texte sie nicht unnötig zu. Auch Vergleiche mit deinen Verlusten sind wenig hilfreich und wirken schnell wie der Einstieg in einen absolut sinnfreien "Wettbewerb".

Frag sie, ob und ggf. was du für sie tun kannst, und akzeptiere ihre Antwort.

PS: Lass dich nicht auf Dinge ein, die du eigentlich nicht willst. Es ist viel schwerer, eine "endlose Beistandsaktion" abzubrechen als von vornherein klarzustellen,dass du gerne noch eine Stunde bei ihr bleibst, dann aber gehen wirst...

Sei einfach für die da wenn sie dich braucht.

Jeder trauert anders. Deswegen kann man da noch so gute Tipps geben.

Der Eine ist lieber alleine, der Andere braucht dafür Gesellschaft.

Sag ihr einfach, ich bin da wenn du reden willst. Ich bringe dann was zu trinken und knabbern mit.

Auch das Abholen würde ich lieber vorher besprechen. Ich weiß dass du das gut meinst, aber ich würde mich da etwas " überrumpelt" fühlen.

LifeInPictur3s
Beitragsersteller

ich weiß, sie würde nie um Hilfe bitten... aber sie ist emotional auch nicht die stabilste Person, deswegen würde ich sie ja auch fahren wollen, es reicht, wenn wir gemeinsam um den Hund trauern, ich möchte nicht auch noch um sie trauern müssen... Wenn du verstehst...

Alice1112  04.09.2024, 15:21
@LifeInPictur3s

Ja natürlich, du kennst sie am besten. Aber das war ja auch nur aus meiner Sicht gesehen.

Dass ich den Schmerz verstehe, weiß sie, dass ich für sie da bin und sie in den Arm nehmen kann, weiß sie auch, aber das macht doch nichts wieder gut...

Wie tröstet man richtig?

Indem d u für sie da bist.Schlimm finde ich den Tröstungsaktionismus, den manche gutmeinenden Freunde entfachen. Dahinter steckt leider zu oft die Aufforderung: "Es muss dir ganz schnell wieder gut gehen, weil ICH das sonst nicht aushalte,"

Einfach da sein, reicht!! Kein noch so subtiles Drängen, dass der Kummer schnell weggehen soll. Einfach da sein. Den Schmerz ohne gute Ratschläge einfach aushalten. Das ist schwer genug, aber mach bloß keinen billigen Trost,

Als meine Stute am 27.3. überraschend gestorben ist, haben wir uns über das Pferd unterhalten. Ich habe zwischendurch immer wieder geheult wie ein Schlosshund. Wir haben das Leben meiner Stute Revue passieren lassen und uns Erlebnisse mit ihr erzählt. Ich habe geheult, aber manchmal haben wir auch gelacht, denn sie konnte gegenüber Fremden durchaus biestig sein und hatte sich oft nicht gescheut, gnadenlos zu schnappen, wenn ihr was nicht passte.

Wie lieb Du doch bist....das ist sehr selten der Fall.

Ja,nimm Tee mit und drück sie ganz fest.Das Unterhalten mach mal auf belanglose Dinge.Schule oder etwas....Lenk sie ab,auch,wenn man das gar nicht richtig kann....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  04.09.2024, 15:07

Lenk sie ab,auch,wenn man das gar nicht richtig kann....

und genau das ist der falsche Trost, denn es signalisiert dem Traurigen, dass man selbst das nicht aushält, Einfach mal aushalten ohne zu drängen und ohne billige Ratschläge, Da sein, das reicht!!

Charly44216  04.09.2024, 15:11
@Aylamanolo

Verstehe nicht?Es war gemeint,dass man einen Trauernden nicht wirklich ablenken kann.Was daran war falsch?Sie hat es verstanden....ich habe so viele Menschen und Tiere verloren,mach Dir keinen Kopf um mein Sein und meine Worte.Sie galten ihr,sie nahm sie an.Galten nicht Dir....😉alles Gute Dir!

Hier geht es um Trauer,daher bitte keine weiteren Kommentare an mich,nicht hier diskutieren unnötig.