Wie tröste ich am besten eine Freundin?
Hey!
Ich hab eine kurze Frage, und zwar hatte die kleine Schwester meiner besten Freundin gestern einen Autounfall und jetzt wurden bei ihr Hirnblutungen festgestellt. Ich versuche schon die ganze Zeit sie zu trösten, weil man ihr ansieht, dass es ihr deswegen wirklich schlecht geht. Hat jemand vielleicht Tipps was ich in dieser Situation machen kann? Ist es besser sie abzulenken oder mit ihr darüber zu reden?
Vielen lieben Dank!!
4 Antworten
Das tut mir sehr leid zu hören. Ich denke Ablenkung ist da fehl am Platz da es sie überfordern wird wenn die Angst , sorge , Schmerz so akut ist. Da sein, reden , Mut zu sprechen. Ist bestimmt ne herausfordernde Situation für dich
Entscheidend ist, dass Du nun vor lauter Gutmeinen und überbordender Fürsorge Deiner Freundin gegenüber nicht übergriffig wirst und keinen Aktionismus startest und nicht anfängst zu meinen, sie müsse sich unbedingt ablenken, um auf andere Gedanken zu kommen, indem sie irgenetwas tut, was sie im Grunde gar nicht tun will, oder indem Du auf sie einredest, um sie zum Reden zu bringen, wenn sie vor allem ihre Ruhe haben will!
Was Deine Freundin jetzt braucht, ist in erster Linie ein einfühlsamer Mensch, der ihr zur Seite steht und ihr zeigt, dass er für sie da ist und dass sie nicht alleine ist! Ein Mensch, der ihr in dieser schweren Zeit zur Seite seht! D a s braucht Deine Freundin jetzt!
Einfach nur da sein wenn sie dich braucht und nicht drängen
Hallo cxxxlenaxxxc.
Das Allerwichtigste ist, dass du für deine Freundin da bist und ihr zuhörst. Lass sie selbst entscheiden, ob sie darüber reden möchte, oder nicht. Du kannst sie fragen, ob sie reden möchte. Außerdem kannst du ihr sagen, dass du immer für sie da bist.
Wichtig ist jetzt, dass sie spürt, dass sie nicht alleine ist und dass du sie verstehst.
Alles Gute.
💕liche Grüße Sternchen