Ich rede zu viel?

6 Antworten

Ich bin total das Gegenteil von dir, denn ich bin sehr Introvertiert. Schüchtern und still, sind die Worte mit denen ich beschrieben werde wenn ich neue Leute kennen lerne. Das nervt mich manchmal ich wäre nämlich lieber der kommunikative Typ der aufgeschlossen auf andere zugeht und keine Schwierigkeiten hat neue freunde zu finden. Aber ich habe für mich erkannt das ich das eben nicht bin, daher genieße ich es eher mit Menschen zusammen zu sein die das reden übernehmen.

Zudem finde ich nicht das du dich für andere ändern solltest, denn es macht dich mit zu dem Menschen der du bist. Wer dich so nicht akzeptieren kann oder will mit dem verschwendest du meiner Meinung nach nur deine Zeit.

Wenn dir also mal wieder jemand sagt das du weniger reden solltest dann würde ich sowas sagen wie "Das bin nun mal ich, ich rede halt wie ein Wasserfall, gewöhn dich dran wenn du mit mir befreundet sein willst." Oder zumindest solltest du ihnen deutlich machen das es eine Eigenschaft von dir ist die du nicht ablegen kannst/willst.

User162626eee
Fragesteller

Das freut mich das du jetzt deine Menschen gefunden hast :) ich versuche auf jeden Fall diese Einstellung in mein Kopf zu kriegen danke!

OnlyAstro  01.06.2023, 01:55
@User162626eee

Sehr gerne. Zu dieser Einstellung wirst du Stück für Stück kommen, es muss nicht von Jetzt auf gleich passieren. Wichtig ist nur das du dir von niemandem einreden lassen solltest, dich für ihn oder sie verbiegen zu müssen. Aber das kriegst du schon hin. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dafür. 😊🤗

Mir kam gerade spontan beim Lesen deiner Frage Vera F. Birkenbihl in den Sinn. Ich empfehle dir auf YouTube Vorträge von ihr anzuhören. Sie ist genial. Leider weiss ich nicht mehr in welchem Vortrag (Könnte Anti-Ärger-Strategie sein) hat sie beschrieben, dass sie früher immer gerügt wurde, dass sie zu viel rede. Das hatte zur Folge, dass sie sich entweder verstellte und nicht authentisch rüberkam, oder so war sie war und viel redete und sich danach Vorwürfe machte wieder zu viel geredet zu haben. Ein Freund wies sie dann auf folgendes hin.

  1. Wer wirft dir vor, zu viel zu reden? Sind es nicht diejenigen, die selber gerne reden (würden)?
  2. Wenn du einen "Fehler" hast, den du nicht ändern kannst, so überlege, ob diese Eigenschaft nicht einfach zu deiner Persönlichkeit gehört und ob du diese nicht für dich nutzen kannst.
  3. Vera F. Birkenbihl sagte selbst, sie habe diese genutzt und verdiene jetzt gutes Geld damit, viel zu reden ;-) (hat sehr erfolgreich viele, viele Vorträge gehalten)

Wenn Leute sagen dass jemand zu viel redet,
dann heißt das übersetzt eine oder mehrere dieser 3 Dinge:

Ich mag es nicht zuzuhören
Ich würde selbst gerne reden
Ich mag dich nicht

Daraus leitet man dann keine Selbstverbesserung-Not ab, sondern ändert seine Einstellung zu anderen, und wechselt gegebenenfalls das Umfeld. Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen den andere dir anbieten, und wenn Menschen besonders viel Redebedürfnis haben ebbt das dann am schnellsten ab, wenn man sie reden lässt.

Deine Psychologin erklärt dir sowas nicht?

User162626eee
Fragesteller

Manche finden mich anstrengd aber mit diesen Leuten habe ich nicht viel zu tun. Auch viele Erwachsene sagen das zu mir oder Leute die mich neu kennlernen. Diese Therapeutin ist für mich relativ neu wir besprechen grade ein bestimmtes Thema jede Sitzung aber zu dem Thema meinte sie nur das ich das mit ihr lernen kann und das viele Leute es mögen zuzuhören

OmniosX  01.06.2023, 01:22
@User162626eee

Wie gesagt, aus Ablehnung musst du nicht schließen dass etwas mit dir verkehrt ist- eher zerstörst du das was dich ausmacht, da wo du lebendig, ehrlich und farbenprächtig bist, und was andere an dir bewundern und schätzen. Wenn du dich darauf einlässt anderen gefallen zu wollen kann all das verloren gehen. Versuch dir selbst besser zu gefallen, dann akzeptieren dich andere auch eher so wie du bist- denn wer den Anschein von Unsicherheit erweckt, der lockt die Raubtiere an die nur zu gerne Macht ausüben.

Vielleicht bist nicht du das Problem, sondern die Menschen die dir sagen, dass du zu viel redest. Meine Oma hat mir als Kind immer 5€ gegeben wenn ich 30 Minuten die Klappe gehalten habe, heute finde ich das total krank.

Könnte auch sein, dass du adhs oder ein Trauma hast, ich hab beides und oversharing steht bei mir jeden Tag auf dem Programm, ist aber nicht schlimm bin halt ich😊

User162626eee
Fragesteller

Ja trauma kann sein weil ich in einer Erziehungsstelle gelebt habe wo ich vom Tisch runter geschickt wurde weil ich zu viel geredet habe und auch Wörter zählen musste um zu wissen ob ich noch etwas sagen darf oder nicht. Aber bei ihr lebe ich nicht mehr und ich hatte das schon seit ich sprechen kann. Ich habe immer in Gruppen gelebt wo einem selten zu gehört wurde das könnte der Grund sein aber wie kann man das lösen? Danke für die Rückmeldung :)

RosaRossa  01.06.2023, 01:26
@User162626eee

Ja okay kann gut sein, dass du deswegen den Drang hast viel zu reden, aber es ist nicht schlimm! :) Am besten ist es immer mit einem Therapeuten zu sprechen, gerade weil wir hier ein Verdacht auf ein Trauma haben und da kann dir optimal geholfen werden😊

Ich liebe Menschen die viel reden ehrlich🤍 Da es dich aber stört versuch mal mit dir selbst zu reden während du z.b in einer Freundesgruppe bist und unbedingt was sagen willst. Rede einfach so wenig wie möglich und red dir ein ,,nicht reden sonst bereust dus" immer wieder.

Falls du Muslima bist sag ,,La hawla wala quwwata illa billah". Ist gerade wahrscheinlich falsch geschrieben, gibs bei Google ein da kommt es richtig mit aussprache.