Fernbeziehung, Trost-hilfe, Überwältigungsstrategien?

3 Antworten

Ich und mein Freund haben viel miteinander getextet, seltener telefoniert. Treffen konnten wir uns nur alle paar Monate. (Inzwischen Leben wir zusammen)

Warum ist sie denn traurig? Uns hat es geholfen sowas wie "Videotagebuch" zu führen, also einfach mal was aufgenommen und dazu erzählt, auch mal bei Kleinigkeiten. So hat man doch mehr mitbekomme als nur übers schreiben oder über Memo. (Man sieht und hört einen). Ich habe mich immer sehr gefreut auf eine Video und er auch.

Und mit dem trösten im allgemeinen, einfach reden ;) vielleicht online spiele spielen um das Gefühl zu habe was zsm. Zu machen. Dem anderen zuhören oder ablenken.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleeis
Beitragsersteller

Das mit dem Videotagebuch klingt nach einer guten Idee, nur ein bisschen abgewandelt würde ich es machen :)

Habt ihr noch mehr sachen gemacht wie diese videotagebücher?

FantasyGirl197  19.07.2020, 22:56
@Aleeis

Allgemein auch viele Fotos geteilt. Wo man gerade ist oder halt einfach selfies. Da wir beide eine ps3 hatten, haben wir auch manchmal online mit headset gespielt :). Mir persönlich hat das mit dem Videotagebuch sehr geholfen um meinen kummer, sich nicht richtig zu sehen, zu überwinden.

Aleeis
Beitragsersteller
@FantasyGirl197

Ja das spielen wäre hilfreich, aber das hab ich schon mit ihr versucht. Trotzdem danke!

Mein Vorschlag ist, dass du mit ihr telefonierst oder besser mit Video sprichst und weniger schreibst. Natürlich musst du dir dann auch wirklich für sie Zeit nehmen, auf sie eingehen und nicht nebenbei irgendwas anderes machen.

Ich habe jahrelang eine Fernbeziehung geführt und das hat dann ganz gut geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleeis
Beitragsersteller

Ja klar das ist richtig, mir fällt nur telefonisch es dann schwerer Sie zu trösten und das macht es dann nur alles schlimmer.

sunfloweeeeeer  19.07.2020, 22:25
@Aleeis

Kanns sein dass sie ein bisschen emotional abhängig ist? Ich meine ihr seht euch ja am Wochenende und in den Ferien. Ist nicht so dass du in Afrika und sie in China ist🤷‍♀️

Aleeis
Beitragsersteller
@sunfloweeeeeer

Ja definitiv, ich kenne sie lange genug und sie sagt auch von ihr selber, dass sie wortwörtlich, süchtig von mir sei.

Das gibt mir verständlicherweise ein bisschen Druck.

sunfloweeeeeer  19.07.2020, 22:50
@Aleeis

Irgendwie scheint sie ihre kleine Sucht nicht unter Kontrolle zu haben. Wenn du ihr helfen willst, würde ich ihr glaube ich raten mal zu einem Psychologen zu gehen. Aber mach das so schonend wie es geht🤷‍♀️

Aleeis
Beitragsersteller
@sunfloweeeeeer

Ja da gebe ich dir recht, das könnte sein.

Beim Psychologen war sie schonmal, aber wegen einer anderen Sache. Glaube nicht, dass sie das nochmal würde.

So wie ich sie kenne, würde Sie nur sagen, dass ich mich drum kümmern soll und kein Psychologe.

sunfloweeeeeer  19.07.2020, 23:05
@Aleeis

Hmm. Das ist schwierig. Du bist nicht für sie verantwortlich. Sie ist deine Freundin und nicht dein Kind. Sie kann dir das nicht aufzwingen, ich meine das ist ja schon eine Last. Eine Beziehung sollte für beide Seiten ungefähr gleich erfüllend sein, ansonsten schwabbt das schnell in den toxischen Bereich rüber..

Aleeis
Beitragsersteller
@sunfloweeeeeer

Jaa in gewissermaßen schon, aber ich verstehe total was du meinst.

Sie ist halt, emotional echt schwach und in der Sache sehr selten selbstständig.

Ist sie traurig, weil ihr euch nicht sehen könnt?

Aleeis
Beitragsersteller

Ja unter anderem auch wegen ihrer arbeit, also viele verschiedene Faktoren treffen da zusammen