Wie trocknet man am besten Salat, wenn man keine Salatschleuder zur Hand hat?

9 Antworten

Ich bin ja eher Amateur in solchen Sachen und ja auch noch nicht so lange bei GF..ggg; aber muss man denn eine Salat-Schleuder haben? Meine Frau (die beste von allen) lässt den Salat einfach im Sieb in der Spüle abtropfen und drückt etwas vorsichtig den Salat zusammen) in einer Schleuder ist durch die Zentrifugalkraft der Druck ja auch ganz schön hoch). Das kleine bißchen Feuchtigkeit, das dann noch im Salat verbleibt, lässt ihn doch nur frischer schmecken.

Kochy  19.09.2009, 23:49

In der Gastronomie brauchst du so etwas um zeit zu sparen und den salat schonend zu trocken. geht am Besten mit diesen orangenen Salatschleudern von Dynamic. Privat kannst du ruhig warten oder feuchten salat verwenden, da du ihn - oder deine beste Ehefrau von allen - ja gleich zubereiten und essen wollen.

Salat in sauberes und trockenes Geschirrtuch und dann schleudern, geht in Arm funktioniert aber!

großes Küchenhandtuch ausbreiten, Salatblätter in die Mitte legen und DANN das Tuch an allen vier Zipfeln zusammennehmen. Dann im Freien, Balkon oder Garten, das Tuch mitsamt dem Inhalt in großer kreisförmiger Bewegung ausschleudern. So mache ich (als einarmiger) das.

Den Salat locker in ein Geschirrtuch geben, leicht zudrehen und schütteln.

araian  24.05.2008, 18:00

Genau, funktioniert prima... DH

Leg' ihn in ein Geschirrtuch, leg' die Ecken aufeinander und schüttle dasselbe.