Warum Salzin einen Salat?

5 Antworten

In einem Salat - egal welcher- kommt bei mir immer Salz und Pfeffer alleine des Geschmackes wegen .

Allerdings nicht direkt in die große Schüssel, sondern wenn ich alles auf meinen Teller habe und auch Dressing drauf/drin ist als "Topping" oben drüber.

Das Salz kommt - in der Regel - ins "Dressing"...

Salz wird in Salaten verwendet, um den Geschmack zu verbessern und die Aromen hervorzuheben. Auch wenn eine Prise Salz auf einem großen Salat klein erscheinen mag, hat es eine bedeutende Wirkung: Es hebt die natürlichen Aromen der Zutaten hervor und sorgt für eine ausgewogene Geschmacksbalance. Salz zieht zudem Flüssigkeit aus den Salatblättern, wodurch der Salat eine angenehmere Textur erhält und die Aromen besser miteinander verschmelzen können.

Probier's einfach aus ... den meisten schmeckt ein Dressing mit Salz halt besser.
Aber man kann auch mit Kräutern u.a. Gewürzen/Zutaten tolle Sachen zaubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soll genau andersrum sein, waschen mit Salz wegen eventueller Insekten, aber dann kein SALZ mehr !!

Das Salz setzt eine chemische Reaktion frei, die den Salatblättern Wasser entzieht. So werden die Blätter schlaff und sogar "matschig" – diesen Vorgang nennt man Osmose.