Wie trete ich am besten aus dem Musikverein aus?
Hallo, ich m/19 bin seit 6 Jahren beim Musikverein in meinem Ort. Vorrangig war ich dabei, weil mir das Spielen des Instrumentes (Trompete) sehr viel Spaß macht. Ich bin auch einige Zeit gut mit meinen Registerkollegen und anderen Mitgliedern des Verein ausgekommen.
Doch in letzter Zeit fällt es mir immer schwerer, mich für Ausrückungen und Proben zu motivieren. Es liegt nicht am Spielen, sondern an den Leuten. Ich habe eigentlich kaum jemanden wirklich zum Reden beim Verein außer 2 Leute, und das ist bei fast 50 Musikern eben sehr wenig. Ich war für kurze Zeit im Jugendvorstand, wo wir Aktivitäten für die Jungmusiker planten. Dort ging ich, als ich merkte, dass meine Ideen keinen Anklang fanden und sowieso nur runtergemacht wurden.
Während der Corona-Pause merkte ich, dass ich ohne die vielen Proben (teilweise 2x pro Woche) viel mehr Spielraum in meiner Zeiteinteilung hatte und mir auch für andere wichtige Aspekte meines Lebens Zeit nehmen konnte.
Ich habe mich (zu 99,9%) entschieden, den Verein zu verlassen. Ich weiß allerdings noch nicht, inwiefern ich das jetzt am besten anstellen sollte. Ansprechperson ist logischerweise der Obmann. Was wäre vermutlich die bessere Variante: telefonisch oder nach einer Probe? Bzw. nach einer Probe und ihn davor per WhatsApp informiert oder so.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Schönen Sonntag noch!
4 Antworten
Hallo HorseRiver,
es spricht sehr für Dich, dass Du Dir darüber diese Gedanken machst. In einem Musikverein sind - wie in jedem musikalischen Ensemble - alle aufeinander angewiesen. 'Einfach so' sich abzumelden und wegzubleiben würde der Verantwortung nicht gerecht und wäre der schlechteste Weg.
Ich würde in jedem Fall mit dem Obmann unter vier Augen sprechen, nicht am Telefon. Du kannst ihn vor der Probe oder in der Pause fragen, ob er anschließend einen Moment Zeit hat; oder auch per WhatsApp, wenn Ihr üblicherweise so kommuniziert.
Was Du ihm sagen willst, weißt Du. Vorab solltest Du überlegen, wie Du auf Nachfragen und den Versuch, Dich umzustimmen, reagieren willst.
Deine Bedenken wegen der Trompete... Wenn Du nicht motiviert bist, in der Gemeinschaft zu musizieren, denkst Du, Du würdest regelmäßig für Dich allein üben? Du weißt, dass man auf Blechblasinstrumenten regelmäßig üben muss, um Ansatz und Ton nicht zu verlieren, denn sonst macht es gar keinen Spaß mehr. Hast Du das bedacht?
Ich wünsche Dir alles Gute in dieser Sache!
LG
Arlecchino
Hast Du die Sache zwischenzeitlich gut 'über die Bühne gebracht'?
Bisher hatten wir noch keine Musikprobe aufgrund Covid-Fällen im Verein. Werde vermutlich diese Woche mit ihm reden.
Auch ohne die Vereinsatzung zu kennen, dürfte das der sichere (und einfachste) Weg sein: Schriftlich per Brief Einwurf-Einschreiben an die Vereinsadresse*: "Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft im Verein zum nächst möglichen Zeitpunkt. Ich bitte darum, mir den Eingang dieser Kündigung zu bestätigen und mir den Zeitpunkt des Wirksamwerdens jener zu nennen." Datum, Unterschrift.
*Vereinsadresse kann eine Geschäftsstelle sein, eine Privatadresse eines Vorstandsmitglieds (die als Vereinsadresse genannt ist) oder auch nur eine Postfach-Adresse. Aber das ist egal. Du findest die Adresse auf der Homepage unter "Impressum" oder "Kontakt".
Obmann erscheint mir nicht sicher. In meinem Verein (Tanzsport) ist z. B. eine Kündigung wo anders hin als an die Vereinsadresse, also z. B. an eine Trainerin, nicht wirksam.
An die 0,01 Prozent: Wenn du unglücklich bist, geh raus. Ich habe zwei Jahre Klavier gespielt und nach zwei Jahren war es genauso, dannach war ich viel entspannter. Jetzt geb ich mir selber unterricht mit Inernett und so, wenn dir das Instrument Spaß macht, solltest du das auch. Ich hatte Glück und so lustlos wie ich war, hat meine Lehrerin mich gefragt, ob ich aufhören will. Sonst spricht man das glaube ich einfach nach einer Stunde an.
Danke für die Antwort. Das Problem an der Sache ist, meine Trompete gehört dem Verein...
Glücklicherweise sind meine Eltern hinter mir und haben auch gesagt, ich könnte ja auch das Geld, dass ich von allen immer zu Weihnachten bekomme, zusammensparen und in eine Trompete investieren. Diese Idee ist durchaus interessant.
N Klavier haben wir, da hatte ich wieder Glück, meine ganze Familie spielt in der Freizeit
Ach so, na dann ists natürlich einfacher.
Schauen wir mal, was sich machen lässt
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie es so gelaufen ist. Bist du ausgetreten? Und wie hast du das gemacht?
Ich denke nämlich gerade ebenfalls darüber nach, auszusteigen.
Hallo, nein, tatsächlich nicht. Hab neue Freunde im Musikverein die Grade angefangen haben. Jetzt taugts mir wieder voll und ich fühle mich mehr integrierte als zuvor.
Bitte. Vielleicht kommt bei dir auch noch eine Wende im Gedankengang. Wenn nicht, Wünsche ich dir viel Erfolg 😁
Danke für die ausführliche Antwort!
Ja, ich bereite mich auf die Konversation sowieso vor. Wie ich bereits woanders sagte, bin ich gerne manchmal ein sturer Esel. Vielleicht dieses eine Mal ne gute Eigenheit.
Ja, an das hätte ich gedacht. Immerhin habe ich vom ehem. Musiklehrer noch alte Bücher und dutzende Stücke bekommen, als ich vergangenes Jahr in der Musikschule aufgehört habe.