Muss das Vereinsaustrittsschreiben vorgelesen werden?

6 Antworten

Wenn Du einen Verein verlassen möchtest, dann sind folgende Dinge zu beachten.

  • satzungsmäßige Kündigungsfristen
  • Benennung des genauen Austrittsdatums (das fehlt bisher)
  • Widerruf einer eventuell erteilten Einzugsermächtigung mit dem Austritt

Einer Begründung bedarf es nicht.

Auch muss die Willenserklärung von niemanden irgenwo vorgelesen werden.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es sehr merkwürdig, dass es vorgelesen wird. In keinem Verein, in dem ich jemals war, ist so etwas vorgekommen, es wurde allenfalls die Anzahl der Zu- und Abgänge erwähnt in der Jahreshauptversammlung. Ich frage mich auch, ob so ein Vorgehen mit dem Datenschutzgesetz konform wäre...

IAmASwissGirl
Beitragsersteller

Ich weiss jetzt nicht wo du herkommst, aber bei uns in der Schweiz ist es eigentlich recht üblich, dass das Schreiben vorgelesen wird. 🤔😅

Was hättest Du davon?

Wenn die anderen nicht selber die Eier haben, auszutreten, wenn man sich mit jemand absolut nicht einig werden kann, dann kann Dir das doch egal sein.

IAmASwissGirl
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst. Ich singe jedoch seit ich klein bin und möchte dies nicht einfach so aufgeben. Der Chor ist mir ans Herz gewachsen und ich möchte keinesfalls, dass er zerstört wird. Deshalb setze ich mich auch dafür ein.

nurlinkehaende  29.10.2019, 14:43
@IAmASwissGirl

Wenn Du Dich dafür einsetzen willst, dann musst Du bleiben und dafür sorgen, dass der eben nicht zerstört wird.

Aber manchmal muss man dann doch kopfschüttelnd gehen.

Sprich es mal offen in der Chorprobe aus.

Oder sing es.

IAmASwissGirl
Beitragsersteller
@nurlinkehaende

Das habe ich bereits so gemacht... Das ist nun leider mein kopfschüttelnder Abgang....

Ist der Präsident dazu verpflichtet dieses Schreiben VOLLSTÄNDIG vorzulesen?

Warum sollte ein Vereinspräsident überhaupt die Pflicht ! haben das Kündigungsschreiben eines Vereinsmitgliedes vorzulesen? Es ist mehr als genug wnn er den verbleibenden Mitgliedern das Ausscheiden des Mitgliedes XY mitteilt - und selbst das muss er i.d.R. ( außer die Statuten de Vereins geben dies vor ) nicht.

IAmASwissGirl
Beitragsersteller

Das wird bei den meisten Vereinen hier so gemacht. Sei es an einer Jahresversammlung o.Ä. damit klar gestellt wird, weshalb das Mitglied sich so entschieden hat.

Wenn in den Statuten des Vereins lediglich steht, dass der Präsident die anderen informieren muss, dann muss er sie auch nur darüber informieren, dass du ausgetreten bist. Du kannst ihn nicht zwingen, irgendwas anderes zu sagen.

Wenn dort allerdings steht, dass er das Austrittsschreiben vorlesen muss, dann muss er es auch ganz vorlesen.