Wie trenne ich Sand von Einstreu am besten ab?

5 Antworten

Hallo :)

Wenn du einen Roborowski hast, dann könntest du den Teil vom Aquarium mit einer Plexiglasscheibe abtrennen. Oder du baust aus Sperrholz eine Box, die eben so groß ist wie das Aquarium breit und bepinselst sie mit DIN EN 71,3 Lack. Die Kiste kannst du dann mit Sand befüllen und so in die Einstreu stellen, mit Stelzen evtl. Dann hast du ein riesiges Sandbad :)

Wenn du Keinen roborowski hast, reicht auch ein normales Sandbad, da kannst du Extra Glas-Sandbäder besorgen. Die sind teilweise 30x30 cm Groß. Da rieselt definitiv kein Sand raus.

Etwas anderes fällt mir nicht ein, da bei jeder Trennwand am Ende Sand zwischen den Spalten herausgeht 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Bild zum Beitrag

Quelle: @plueschraupe auf Instagram

Das hier ist mein Tipp und sorry, der Punkt ist der Assistenzknopf von meinem Handy.

Beim Gehege siehst du eine Holzbox auf Stelzen. In der Box ist Sand, darunter Einstreu. So nimmst du dem Hamster keinen Platz zum Buddeln weg.

Die Box sollte am besten 30x30cm gross sein und für einen Teddy 10cm hoch, damit du genügend Sand reintun kannst.

Einfach eine Abtrennung finde ich nicht so gut. Schliesslich ist der Sand etwa 10cm hoch und das Einstreu 30cm hoch. Dann ist eine Abtrennung etwas ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
 - (Tiere, Aquarium, Hamster)

Gibt Buddelboxen, die kannst du auf stabile Ebenen oder Stelzen stellen und darin den Sand aufbewahren. Stelzen oder Ebene sind PFLICHT, da der Sand sehr schwer wird. Niemals schwere Sachen einfach aufs Einstreu stellen!

Gibt mehrere Möglichkeiten

was dafür aber wichtig ist: welchen Hamster hast du?

wenn du einen Robo hast:

  • Baue dir selber eine Box die mind. 10cm hoch ist, streue erst normale ein und tue die Box dann auf das Einstreu, um die Box musst du dann auch noch ein bisschen Streu machen. Die Box müsste 1/3 des Geheges abdecken

wenn du einen Zwerg/Mittelhamster hast:

  • Hole ihm ein Normales sandbad in dem mind. Maßen 25x25cm, welches du 5cm mit Streu befüllst
  • Holde dir eine Haselbrücke von z.B. Rodipet, die kannst du dann in eine Ecke waagerecht hinstellen und auf die eine Seite Streu machen

Ich glaube die Frage anders zu verstehen, Du willst eigentlich den Sand nicht verlieren. Alles in einen Eimer und voll Wasser füllen. Umrühren, dann sollte die Einstreu oben schwimmen. du kannst sie abgießen oder abfischen°!