Rote vogelmilbe /Rattenmilbe auf Hamster?
Kann man durch Einstreu die rote vogelmilbe/ rattenmilbe einschleppen? Ich friere immer alles erst ein wenn auch nur bei -18 grad . Aber diese 2 Milben Arten können sich ja mit Menschenblut /Hamsterblut nicht vermehren bzw Eier legen richtig? Oder liege ich da falsch ich lese immer mehr von diesen milbemarten beim hamster und gerate etwas in Panik weil alle Wände bei uns aus Holz und Balken bestehen und die milben überall versteck Möglichkeiten haben das nicht mal die Chemiebombe warscheinlich nutzen würde. Eben jetzt die Frage habe ich dann nur die "ausgewachsenen" Tiere ohne Eier und wenn ja sterben die "ausgewachsenen" Tiere bei - 18 Grad ?
1 Antwort
Milben können durch sehr vieles ins Gehege kommen, leider.
Am besten gehst du zum Tierarzt. Die können einem auch Mittel geben, die helfen sollten. Leider ist das Putzen ziemlich mühsam, musste ich auch schon machen.
Die rote Vogelmilbe ist nicht gut für den Hamster, da sie sich schon von dessen Blut ernährt, soweit ich weiss. Ich hatte auch mal solche Milben und diese haben auch mich gebissen (ist wie ein kleiner, sehr mühsamer Mückenstich) und sie waren auch auf dem Hamster...
Also bitte zum Tierarzt und schauen, dass du sie los wirst. Für den Hamster sind diese gefährlich (sie schwächen das Immunsystem und machen ihm viel Stress).