Wie Traurigkeit ausdrücken, wenn man keinen zum Reden hat?

3 Antworten

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mir hilft es in solchen Situationen, wenn ich mir einen für mich traurigen Film anschaue, von dem ich weiß, dass ich da auch weinen würde, wenn es mir gut geht. Wenn es mir nicht gut geht, kann ich dabei tatsächlich alles rausheulen (also mehr, als der Film eigentlich hergibt ;-)!) und fühle mich danach wirklich besser.

Wenn Du aber wirklich schon eine länger andauernde Depression hast und das nicht nur eine kurze Phase von Traurigkeit ist, solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen. Die Telefonseelsorge wäre vielleicht ein Anfang. Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie Traurigkeit ausdrücken, wenn man keinen zum Reden hat?

Das wäre schön: Mitgefühl zu erhalten, eine Rückmeldung von jemandem, der selbst sowas schon erlebt hat.

Mir ist aber mal etwas passiert, wo ich erfahren habe, dass die Traurigkeit ganz einfach verschwindet, wenn man einen Mineralstoffmangel beseitigt. Solange der Stoff im Körper fehlt, fließen Tränen, man ist todtraurig und die Welt fühlt sich nicht mehr lebenswert an. Diesen Zusammenhang zu spüren, war ein Erlebnis, sag ich dir!

Dann kam es so, dass bei Anlässen, wo diese Traurigkeit normal gewesen wäre, Beerdigung z. B., keine Tränen kamen und auch die Stimmung nicht traurig war.

Wenn du dich dafür interessierst, schreibe ich dir gern mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Du würdest Dich am liebsten ausheulen? 🤔 Ich empfinde das als krassen Widerspruch.

Wenn ich mal nicht gut drauf bin, dann möchte ich am liebsten mir tolle Musik anmachen, tanzen - etwas Tolles tun, um auf andere Gedanken zu kommen. Da heule ich nicht.

Lenaa130613
Beitragsersteller

Musik hören habe ich schon versucht, aber am Ende höre ich dann nur traurige Musik. Hat nicht geholfen…