Wie tötet man beim Autofahren am wenigsten Insekten?

10 Antworten

Mehr Insekten wirst du mit dem großen SUV umbringen. Weniger mit dem aerodynamischen PKW. Mehr Aufschlagfläche bedeutet mehr tote Insekten.

Aber auch wenn die Menge aller vom Verkehr getöteten Insekten gewaltig ist, so sind es doch sehr wenige im Vergleich mit der Landwirtschaft. Die Landwirtschaft ist das eigentliche Problem für die Insekten. Da sehr viele Vögel sich von Insekten ernähren, sind auch sie direkt von den Insektiziden und der Lebensraumvernichtung betroffen.

Was das bedeutet kannst du dir hier ansehen. Von fünf Jungvögeln haben es nur zwei geschafft.

https://youtube.com/watch?v=mK31WSsYIFE

Am wenigsten Insekten tötet man, wenn man die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Aufpralls von Insekten auf die Windschutzscheibe minimiert.

Wenn man nachts oder früh morgens fährt, dann ist die Anzahl der Insekten geringer als tagsüber, das verkleinert die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls.

Die Anzahl der Insekten und damit die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls ist auch abhängig von der Jahreszeit.

Ansonsten werden Insekten von dem Luftstrom über der Windschutzscheibe hergeführt, sie haben aber auch eine Massenträgheit, so daß sie trotz des Luftstroms auf die Windschutzscheibe aufprallen können. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto stärker ist der mögliche Aufprall und umso größer die Warscheinlichkeit, daß das Insekt dadurch verletzt oder getötet wird.

Bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist der Aufprall tödlich und die Windschutzscheibe wird dadurch verschmutzt.

Wenn man auf der Autobahn z. B. nicht schneller als 130 fährt, dann bleibt die Windschutzscheibe meistens sauber, die maximale Geschwindigkeit, bei der die Scheibe in der Regel sauber bleibt kann jedoch je nach Auto variieren.

Große, massereiche Insekten sterben aufgrund der Massenträgheit oft schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten als kleinere.

Hallo.

Ich finde die Frage ist durchaus berechtigt.

Fahre nachts oder in den kühlen Morgenstunden. Dann fliegen die wenigsten Insekten.

Viel Erfolg.

T.