Wie tödlich ist Ecstasy?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, Tod durch Ecstasy ist extrem unwahrscheinlich 60%
Andere Antwort 40%

6 Antworten

Andere Antwort

Das ist schwer zu sagen, da die Zahl der Ecstasy-Konsument:innen nicht bekannt ist. Durch die illegale Abgabe gibt es hier eine große Dunkelfeld-Ziffer. Bei Mischkonsum (Einnehmen mehrerer Substanzen) kann zudem nicht immer abschließend geklärt werden, welche Substanz für den Tod ausschlaggebend war.

Ecstasy kann z.B. durch Überhitzung, Serotonin-Syndrom durch Mischkonsum, Dehydration oder Hyperhydration zum Tod führen. Einige Risiken lassen sich durch das Anwenden aller Safer Use Regeln mindern, andere sind sehr individuell oder teils unbekannt.

Zudem ist nicht nur die Substanz an sich zu betrachten, sondern auch das übliche Setting und der soziale Umgang mit einer Substanz. Medizinisch verabreicht ist auch Heroin nicht tödlich. Deshalb ist es schwierig eine allgemeine Aussage hierzu zu treffen. Ecstasy in jungem Alter, ohne Drugchecking, im Club konsumiert hat bspw. ein stark erhöhtes Risiko.

Die Frage ist auch, was die allgemeine Aussage, ob eine Droge besonders tödlich oder weniger tödlich ist, bringt. Selbst wenn eine Substanze nur in wenig Fällen zum Tod führt, ist vllt das allgemeine Risiko beim Konsum geringer, wichtig sind aber die individuellen Faktoren. Junge Menschen, Menschen mit niedrigem Körpergewicht, weibliche Personen, Menschen mit Vorerkrankungen oder Menschen, die gewisse Medikamente einnehmen sind beispielsweise gefährdeter. Erkrankungen (z.B. des Herz-Kreislauf-Systems) bleiben oftmals lange Jahre unerkannt, so dass auch nicht jeder Betroffene weiß, dass er zur Risikogruppe gehört.

Soll heißen: Eine interessante Frage, aber so allgemeine Aussagen bitte nicht aufs eigene Konsumrisiko übertragen, sondern hierfür individuelle Faktoren betrachten.

Infos zu Ecstasy https://mindzone.info/substanzen/ecstasy/

Infos zu Safer Use für Ecstasy: https://sidekicks.berlin/mdma/

Falls du über deinen Konsum oder den Konsum einer Person in deinem Umfeld sprechen möchtest, darfst du mir gerne (per Freundschaftsanfrage) schreiben.

Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs. Du kannst auch anonym und verschlüsselt über unsere Onlineberatung schreiben: https://mindzone.assisto.online (Auf "Mailanfrage stellen" gehen, Nickname und Passwort ausdenken und merken).

Alle Infos rund um Substanzen und Konsum: www.mindzone.info

Viele Grüße,

Pass auf dich auf

Alena

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit

Wenn du dich an alle safer user Regeln hälst wirst du davon wohl nicht sterben, aber es kann dich extrem behämmert machen und man muss bei sowas sehr aufs Setting achten denn wenn man drauf ist hat man sein selbst nicht zwingend im Griff, wenn du starke unterbewusste Gefühle hast würde ich sowas aus Vorsicht eher lassen, denn man kann auch schnell süchtig werden weil man etwas verdrängen will und unbewusste Gefühle brechen beim Drogenkonsum durch.

Ich habe auch ne Story miterlebt bei der jemand auf ecstasy seine Eltern ermordet hat, also ja Ecstasy kann harmlos sein aber eben auch gefährlich werden wernn du dich selbst ned im Zaum hast. (kann man immernoch per Inet lesen den Artikel)

Andere Antwort

Nur weil wenig Menschen an etwas sterben ändert dies nichts an der Tödlichkeit eines Stoffes. Das sind 2 unterschiedliche Statistiken. Eventuell sind sich viele nämlich der Tödlichkeit bewusst und handeln demnach bedacht, weshalb die Todesart so niedrig ist.

Dosis sola facit venenum.
Allein die Menge machts das Gift.

-Paracelsus -

Ja, Tod durch Ecstasy ist extrem unwahrscheinlich

hab ich einmal 12 E‘s intus gehabt, waren alles gute, war bum zu, alles gut hab gut überlebt, paar mal gekotzt aber alles gut

aber nicht nachmachen, müssen gute E‘s sein

reines mdma

Woher ich das weiß:Berufserfahrung