Wie tief in Stahlbetondecke bohren möglich?

3 Antworten

Die Fußbodenheizung (FBH) liegt üblicherweise im unteren Bereich des Estrich, welcher auf der Decke/Boden liegt (idealerweise mit einer Trittschalldämmung dazwischen). Dieser hat üblicherweise einen Aufbau 4 bis 8 cm.

Die tatsächliche Position hängt jedoch von der umgesetzten Ausführung ab und kann nicht pauschal vorhergesagt werden. Es gibt z.B. auch die Betonkerntemperierung (BKT) welche ähnlich wie die FBH den Boden erwärmt. Diese liegt jedoch nicht im Estrich, sondern in der Decke/Boden.

Stahlbewehrung sollte man aus statischen Gründen nicht durchtrennen ohne vorher mit einem Statiker gesprochen zu haben.

Die Fußbodenheizung wird oberhalb der Betondecke verlegt!

Die Dicke der Rohbetondecke wird erfahrungsgemäß bei etwa 20- 25 cm liegen.

Das sollte aber auf jeden Fall für alle üblichen Befestigungen völlig ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Terrorgiraffe,

Nach der Stahlbetondecke kommt noch etwas Isolierung vor der Fußbodenheizung.

Da solltest du dann nicht mehr weiter bohren ;-)

Um einen Dübel zu setzten reicht die Decke ewig, da kommst du nie auf der andern Seite wieder raus.

Viel Erfolg!

Karliemeinname