Wie schalte ich die Fußbodenheizung ein?
Wir sind im Mai in die neue Wohnung mit Fußbodenheizung eingezogen und mit den nun tiefer werdenden Temperaturen stellt sich langsam die Frage: wie schalten wir die Fußbodenheizung ein? Wir haben an den Drehrädchen der Raumschaltung die gewünschte Temperatur eingestellt (vgl. Bilder). Leider reagiert die Heizung nicht und der Fußboden bleibt kalt. Die Außentemperaturen liegen derzeit bei ca. 12 Grad, so dass der Außenfühler anspringen sollte. Auch heizen die Handtuch-Heizungen in den Bädern nicht, die über einen eigenen Heizregulierer am Heizkörper verfügen.
Wo muss ich drehen, drücken, ziehen damit die Anlage anspringt?
9 Antworten
Drehe den oberen roten Kugelhahn auf. So das die Stellung wie bei dem blauen ist. Dann sollte es langsam warm werden. Bis die Fussbodenheizung aber wirklich warm ist, dauert es eine Weile. Damit wird bewirkt, daß du keine Rissbildungen im Boden hast. Solltest 24 Std. abwarten. Dann solltest du beachten, daß du auch keine 20 Grad in deinem Raum hast, damit die Heizung auch anspringt. Demnach das Raumthermostat ein bisschen hochstellen.
Viel Erfolg, creator78
Dann kommt noch dazu, da ich eben gelesen habe, das du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, die Heizung erst ab 3 aufeinander folgenden Nächten unter 12 Grad anfängt zu heizen. Ist so eine Klausel. Auf diesem Link steht es nochmal genauer.
http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/heizpflicht-des-vermieters.html
So, schönen Tag noch. Creator78
Ok dann treten wir für den Fühler evtl. auch immer mal wieder über die 12 Grad drüber, so dass er noch nicht anspringt. Ich werde nun aber schon mal den roten Hahn drehen und die Raumthermostate ein wenig hochstellen und abwarten.
Vielen Dank für den Link!
Hat die Wohnung eine unabhängige Heizungsanlage? Wenn sich diese Fußbodenheizung aber in einem Mehrfamilienhaus befindet, hast du erst Warmwasser in der Fußbodenheizung, wenn die Gemeinschaftsheizung anspringt. Und die ist meist mit einer komplizierten Steuerung verbunden, die nicht nur einen eigenen Außenfühler hat, sondern auch eine Logik, nach der die Außentemperatur erst einmal mehrere Tage unter einen bestimmten Wert fallen muss, bevor die Anlage anspringt. Eine solche Steuerung kann es natürlich auch bei deiner Anlage geben.
Es ist ein Mehrfamilienhaus. Na evtl. sollte man echt mal einen Nachbarn fragen, wann mit Wärme zu rechnen ist ;)
zunächst irritiert mich in Bild 1 der rote obere Absperrer, der müsste waagrecht stehen. Es gibt Anlagen, da kann über den Sommer der Heizbetrieb abgeschaltet werden, Heisswasser bleibt aufrecht.
Genau, das Heisswasser funktioniert weiter. Viell. steht der rote Absperrer deshalb nicht waagerecht?
Korrekt, völlig unabhängig vom Einschaltzustand der Zentralanlage. Da ist im Rücklauf ein WMZ verbaut. Der Vornutzer wollte total ausschließen, dass Wärmemengen gezählt werden. Daher wurde der rote Kugelhahn im VL (oben) geschlossen.
Etwas sonderbar, dass eine Wohnung angemietet wird, ohne zu wissen wie die Heizung bedient wird.
Den blauen Sperrhahn, unten links und den roten oben in der Mitte musst du noch öffnen, damit das Wasser fliesen kann.
Ich versuche es erstmal - wie von Creator78 vorgeschlagen - nur mit dem roten Hahn. Vielen Dank für die Antwort!
Ich drehe da jetzt einfach mal dran und stelle die Raumthermostate hoch. Ich werde berichten :)