Wie teuer wird die Fleischsteuer von den Grünen?

7 Antworten

Es gibt keine "Fleischsteuer von den Grünen", denn die Partei hat keine absolute Mehrheit, sondern ist Teil einer Koalition. Somit kann sie nicht im Alleingang eine Steuer oder sonstige Gesetze beschließen.

Richtig ist, dass es die Idee einer Art einer Abgabe auf Fleisch zur Finanzierung besserer Haltungsbedingungen gibt. Diese soll sowohl den Nutztieren als auch den Landwirten zugutekommen.

Wenn diese Abgabe wirklich beschlossen werden würde, käme es zu Preiserhöhungen, die allerdings nicht massiv wären. Hier ein Ausschnitt eines Artikels zu dem Thema aus der Berliner Morgenpost: "Wenn das Kilo Fleisch mit 40 Cent zusätzlich belastet würde, verteuert sich beispielsweise ein Schweinesteak um 10 Cent. Heute kostet das Steak (200 Gramm) bei einem Kilopreis von 7 Euro 1,40 Euro – künftig wären es dann 1,50 Euro, so Martin Hofstetter, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace. Im Durchschnitt essen Bundesbürger aktuell 50 Kilogramm Fleisch pro Jahr – insgesamt kämen damit auf jeden Bürger 20 Euro Mehrkosten pro Jahr zu."

Meine persönliche Meinung dazu: Fleisch wird in Deutschland zu günstig verkauft, so dass viele Menschen es nicht genug wertschätzen. Schließlich sterben für die Fleischproduktion Tiere. Außerdem ist der Energieaufwand, um ein Kilo Fleisch zu produzieren, deutlich höher als für die Produktion von einem Kilo pflanzlicher Nahrung. Höhere Fleischpreise sind also durchaus sinnvoll, ebenso ein geringerer (und bewussterer) Fleischkonsum.

Ich würde 10 Euro für einen Döner bezahlen, wenn er zu 100% aus Schnittfleisch bestehen würde und nicht zu 70% aus Leberkäsbrät.

Venus345  11.02.2024, 18:58

aus Leberkäsbrät kannst keinen Dönner mehr machen bzw. aufspießen

Venus345  12.02.2024, 12:07
@kubamax

der wo noch nie den Leberkäsrohteig gesehen hat, der erkennt es eher nicht

Die Grünen hätten gerne ein Gesetz zur Fleischsteuer.

Aber ich bin auch der Meinung das Fleisch viel zu billig ist, aber wenn es teurer wird, dann muss sich an den Haltungsbedingungen etwas ändern.

Ich zahle gerne 35-40 Euro für ein Hähnchen, dafür weiß ich wo das Hähnchen herkommt, wie es gehalten und geschlachtet wurde.

Tongo79
Beitragsersteller

Tut mir leid nicht jeder ist so ein Goldesel. Ich finde Fleisch schon ziemlich teuer und mich juckt das wohl der Tiere auch nicht. Tiere sind zum Schlachten da und zum fressen fertig.

AthenaVER  02.04.2024, 17:23
@Tongo79

Und für so Leutchen wie dich, müsste das ganz noch 3x so teuer werden.

Venus345  11.02.2024, 19:06

Hallo ein Bio Hähnchen kannst Du für den Preis heute schon bekommen, normal aufgewachsen nicht gemästet. es geht um Rindfleisch nicht um das Huhn. das war ja der Gedanke das die Bauern den Teil der Erhöhung bekommen sollen, das Problem wie willst du das umrechnen, der Aufwand ist viel zu groß, es wäre einfacher den Bauern bessere Preise zu zahlen, es ist lächerlich was ein Bauer für ein Mastbullen bekommt, auch für die Milch bekommt er zu wenig , er müsste für ein Mastbullen ca. 1000€ bekommen und für 1 L. Milch ca. 70Cent das wäre dann gerecht

Vennesla  11.02.2024, 19:33
@Venus345

Es geht allgemein um Fleisch, das Hähnchen habe ich als Beispiel genommen, da ich nur Geflügel esse und kein Rind-oder Schweinefleisch.

Aber ja, du hast recht, es ist lächerlich was ein Landwirt für ein Masttier bekommt.

Auch Milchprodukte müßten deutlich teurer werden, damit die Kosten für die Bauern gedeckt sind.

Venus345  12.02.2024, 06:48
@Vennesla

Du darfst Geflügel nie mit anderem Fleisch vergleichen, wie Rind und Schwein, bei zweiterem herrschen andere schärfere Bestimmungen warum weis ich auch nicht das bei Geflügel es so lasch ist

Vennesla  12.02.2024, 09:00
@Venus345

Bei Geflügel müßten die Bestimmungen auch deutlich schärfer werden.

Da haben wir sieben Euro für ein Schnitzel bezahlt

Schnitzel ist aus Schweinefleisch, jedenfalls für den Kurs. Du bist doch glühender Moslem. Kann dir doch egal sein wie teuer das Schweinefleisch ist.

https://www1.wdr.de/nachrichten/tierwohlcent-fleischsteuer-oezdemir-plan-100.html

Man spricht übrigens von ca. 10 Cent pro Kilogramm Fleisch. Also gar nicht mal so wild.

Dercoole342  11.02.2024, 18:53

Selbst wenn er moslem sein sollte, kann es dir doch egal sein was er isst? Warum ist das so wichtig was er zu essen hat, das ist seine Sache.

NaIchHalt09  11.02.2024, 18:54
@Dercoole342

Fragesteller gibt sich aber als der empörte Obermoslem. Schau dir einfach seine Fragen an. Reiner Provokationsaccount.

Tongo79
Beitragsersteller

Zehn Cent zehn Cent sind 20 DM das ist auch Geld. Natürlich ist das nicht zu tolerieren.

Die Grünen haben keine Gesetze. Weder alte, noch neue