Wie teuer wäre das 49 Euroticket, wenn es ohne Subventionen finanziert werden müßte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal als Anhaltspunkt:

Das "SchönesJahrTicket NRW", das ein Jahr im gesamten ÖPNV in Nordrhein-Westfalen gültig ist, kostet 2.920 Euro pro Jahr, das sind etwas mehr als 240 Euro pro Monat.

Ein vergleichbares Ticket für ganz Deutschland würde vermutlich kaum billiger angeboten werden können.

Giovanni47  30.11.2022, 16:34

Oh da ist dann die Schweiz gar nicht mal so teuer. Ein nationales Generalabonnement, praktisch auf dem ganzen ÖV mit wenigen Ausnahmen gültig, kostet 3860 Franken. Für Junioren und Senioren ist es noch günstiger.

Rolf42  30.11.2022, 16:51
@Giovanni47

Nein, viel teurer ist es nicht.

Vermutlich ist auch die gebotene Leistung besser, und das "SchönesJahrTicket NRW" ist nicht einmal in IC, EC und ICE gültig (auch nicht gegen Aufpreis).

Giovanni47  30.11.2022, 17:46
@Rolf42

Oh ja. Unser GA - ich habe auch eines - ist in sämtlichen Zügen ohne Einschränkungen gültig. Lediglich auf einigen Bergbahnen, zum Beispiel zur höchsten Bahnstation Europas das Jungfraujoch auf 3454 m Höhe braucht es ab der Talstation ein Billett zum halben Preis.

annie80  03.12.2022, 07:08
@Giovanni47

Wobei ICE und ähnliche Züge in der Schweiz viel weniger relevant sind als in Deutschland, das ja viel größer ist.

Das ist eine gute Frage... Man müsste neben den Kosten zur Bereitstellung der aktuellen Verkehre eben die zu erwartenden Einnahmen wissen... Und das wird kompliziert, da eben diese schwierig festzustellen sind, da ja vom Preis, der am Ende raus kommt erst abhängig ist, wie viele es nutzen, wie viele, dann doch lieber beim Auto bleiben, oder dann für wenige Fahrten lieber ein Einzelticket nutzen

Z.B. nutzt mir ein Abo für den Arbeitsweg relativ wenig. Für andere Fahrten benötige ich den ÖPNV trotzdem gelegentlich, mit Einzeltickets wird das aber relativ teuer. In Erfurt kostet die 4-Fahrten Karte z.B. 8,30€. Bin ich bei meinen Eltern in der Nähe von Dresden, bezahle ich für die 4 Fahrten Karte fast 10€, und die brauche ich allein z.B. für den Weg von meinen Eltern in die Innenstadt (außer ich fahre innerhalb von 90Min wieder zurück)
Andererseits, das Fernverkehrsticket für Hin- und Rückfahrt kostet mich auch 40€, da kam ich mit dem Auto bis Anfang des Jahres auch noch günstiger, zu zweit auch heute immer noch, und wenn das einmal bei meinen Eltern steht, kann ich auch gleich damit in die Stadt fahren, aber die Züge fahren trotzdem und müssen finanziert werden... allerdings könnte man bei einem entsprechend günstigen Abo-Ticket ja auch überlegen, gleich mit Nahverkehr zu fahren...
Diese Faktoren zur Kalkulation der potentiellen Nutzung und damit zu erwartenden Einnahmen, für jeden einzelnen (potentiellen) Fahrgast lassen sich schwer prognostizieren, und wenn man nicht prognostizieren kann, wie viele es tatsächlich nutzen bzw. kaufen, kann man auch nicht rechnen, wie viel es kosten muss...
Zwar kann man mit Modellen irgendwie Prognosen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stellen, aber z.B. die 49€ waren dann auch eher ein Schuss ins Blaue, und man wird sehen, wie viel es einspielt und wie viel der Staat zuschießen muss (und auch dann kann man nicht einfach sagen, dass es genau so viel teurer werden muss, damit es die Kosten ohne Zuschüsse deckt, denn durch die Preissteigerung würde ja wieder eine schwer zu kalkulierende Anzahl an Abonenten abspringen... )