Wie teuer sollte Kraftstoff noch werden?

8 Antworten

E-Autos sind aber nicht alltagstauglich, allein die Ladezeiten dauern Stunden statt Minuten.

Da könnte man höchstens auf Methanol-, oder Wasserstoffautos umstellen, die den Tankvorgang ähnlich schnell abschließen, wie die Benzinerautos.

Der Preis, sollte man nach USA was abgucken Da stehen 3$ oder 4$ pro Galone,

Nun kopieren wir das einfach auf europäische Maßeinheiten: 3€ oder 4€ pro Liter.

Woher ich das weiß:Recherche

Vando  22.04.2025, 22:58
E-Autos sind aber nicht alltagstauglich,

Klar. Deswegen werden auch Deutschland schon 1,65 Millionen E-Autos im Alltag bewegt. In Norwegen sind sogar 90% der neuzugelassenen Wagen E-Autos. Alle nicht alltagstauglich.

Anonymer1Alfred  22.04.2025, 23:00
@Vando

Na, dann sag ich mal so: Alltagstauglicher wären sie, wenn man genauso schnell Laden könnte, wie beim Tanken mit Benzin.

Vando  22.04.2025, 23:30
@Anonymer1Alfred

Diese Fokussierung auf Ladezeiten ist reine Benzinfahrerdenke.

Ein Elektroauto stöpselst du wenn du von der Arbeit kommst an die Wallbox an, und hast jeden Morgen 100% vollen Akku. Viele Firmen- und Kaufhausparkplätze sind ebenfalls schon ausgerüstet in denen man genug aufladen kann. Diese „Tankzeitproblematik" existiert für die meisten Alltagsfälle schlicht nicht.

Und selbst wenn du an einem Tag eine >500 km Tour machen würdest: Nach spätestens 4h machst du eh eine Pinkel- oder Essenspause in deren Zeit man locker 200 km Reichweite laden kann.

Der einzige Fall wo das wirklich relevant werden würde, ist mal plakativ formuliert, wenn deine Oma 700 km entfernt im Krankenhaus im Sterben liegt, und es auf diese 20 min ankommt bevor sie abtritt. Ich wage zu bezweifeln, dass das dein Alltag ist.

Anonymer1Alfred  22.04.2025, 23:35
@Vando

Schon klar, das mit dem Laden, wenn man grade nicht fährt. Was ist aber wenn man besonders lange unterwegs ist, und zwischendurch nicht ständig stundenlang warten möchte, bis vollgeladen ist?

Zum Beispiel bei Job oder Urlaubsreisen, da wird der Chef bzw. die Familienmitglieder auch schnell die Geduld verlieren.

Vando  23.04.2025, 00:37
@Anonymer1Alfred

=>

Der einzige Fall wo das wirklich relevant werden würde, ist mal plakativ formuliert, wenn deine Oma 700 km entfernt im Krankenhaus im Sterben liegt, und es auf diese 20 min ankommt bevor sie abtritt. Ich wage zu bezweifeln, dass das dein Alltag ist.

Naja, auf dem Land ist das schwierig mit Öffis. Als ich Schichtdienst hatte, hätte ich zu 5.45 Uhr nicht auf der Dienststelle sein können.

Mit einem Elektroauto fahren die auch nicht sparsam wenn solche Karren teilweise 1000 PS haben.

Kannst du nicht erzählen das sowas effizient ist.

Helmut3445 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:51

Ein Tesla Model S mit ca 1000Ps verbraucht circa so viel wie ein elektrischer SUV von Audi.

Helmut, mach mal dein Fenster auf Kipp.

Kraftstoff ist schon teuer genug. Ein Großteil des Preises setzt sich aus Steuern zusammen.

Helmut3445 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:48

Die Steuern können wir ja dann sinnvoll zum Co2 Ausgleich verwenden.

rqniklas  22.04.2025, 22:49
@Helmut3445

| Warum sollten wir uns übermäßig einschränken, während China und die USA quasi genau das Gegenteil tun? Unser Anteil ist verschwinden gering.

Helmut3445 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:55
@rqniklas

Niklas, wenn ein anderer etwas Schlechtes macht existiert keine Rechtfertigung, es auch zu tun.

Vando  22.04.2025, 23:09
@rqniklas

Weißt du was in China passiert? 5/5 der größten Solarkraftparks der Welt stehen in China. Von den 20 größten Solarparks stehen ganze 9 in China.

Rate zudem mal wo der größte und zweitgrößte Windkraftpark der Welt stehen. Richtig. In China.

Dieses Chinabashing ist so was von antiquitiert.

Heute ist das ein perfekter Marker für Leute, die keine Ahnung haben.

Super! das könnt ihr Stadtbewohner schön sagen!

Leb mal auf dem Land, wo morgends und abends einmal ein Buß an der Milchkanne hält! Wo es viele Kilometer bis zum nächstem Dorf/ Supermarkt ist.

Wo man Oma und die Nachbarin mit Rollator zum Artzttermin bringen muss, weil wie oben beschrieben kein Buß fährt.

Träume weiter dein ich lebe in der Stadt und hab ne U-Bahn Traum!

Helmut3445 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:57

Ich lebe nicht in der Stadt. Trotzdem muss man aufm Land dann eben mehr für Mobilität zahlen.