Wie teuer ist eine Zahnkürzung beim Zwergkaninchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Zähne kürzen bei 6-8€ kann nur bedeuten das da geknipst wird, und das ist alles andere als empfehlenswert, denn so können Zahnsplitter in den Rachen gelangen und die Zähne selbst splittern. Sollte man generell nicht machen.

Kaninchenzähne sollten nur mit einer Inhalationsnarkose gekürzt werden (dabei werden sie abgeschliffen), was so um die 30€ (+/-10€) kostet.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

birnenkashi
Beitragsersteller

Okay, der Preis hört sich definitiv akzeptabel an, dann mach ich mich mal über das Abschleifen bei der Tierärztin schlau. Vielen Dank :) !

Kommt darauf an ob es ohne Narkose mit Hobel gemacht werden kann (ist aber massiver Stress für das Tier), oder ob es narkotisiert werden muss...(Letzeres ist abhängig davon ob das Kaninchen das mit dem Hobel/Feile mitmacht oder davon wie stark die Fehlstellung ist) Kann mit Narkose hoch auf 80-100 € gehen. Die Frage ist eher wieso die Zähne zu lang sind, was kriegt das Kaninchen zu fressen?

birnenkashi
Beitragsersteller

Zur Verfügung stehen Obst und Gemüse, Kräuter, Salat, Heu, Stroh und Trockenfutter. Für Heu und Stroh kann man ihn leider nicht begeistern, auch, wenn das natürlich am effektivsten für den Zahnabrieb ist :/...

LePetitGateau  14.01.2021, 20:29
@birnenkashi

Dann dürfen die anderen Sachen nicht mehr gereicht werden bzw. weniger. (Stroh ist übrigens nicht zum essen da, nur gutes qualitatives Heu)Trockenfutter eignet sich überhaupt nicht für Kaninchen ;) 80% Der Nahrungsquelle muss das Heu sein, der Rest darf nur in Maßen angeboten werden. Da werdet ihr ihn langsam auf Entzug setzen müssen (nicht von heute auf morgen ändern).

Du würdest ja auch nur die leckeren Sachen essen wenn du die Wahl hättest ;)

birnenkashi
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Du hast du recht. Vielen Dank auf jeden Fall, ich werds ausprobieren :) !

Das Männchen von mir bekommt ziemlich oft die Zähne geschliffen und sogar gezogen wir müssen jedes mal nur die Medikamente zahlen, die er dann bekommt. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass wir mindestens alle 2 Wochen bei ihr sind wegen irgendeinem unserer Tiere meistens wegen dem Kaninchen, weil er viele zahnprobleme hat. Ich denke aber, dass du schon so 20 Euro zahlen musst, weil die Kaninchen in Narkose gelegt werden.

Ich hab auch zwei Zahnkaninchen und bezahl zwischen 60 und 100 Euro für eine komplette Okklusionskorrektur. Keine Ahnung, wer dir diese Preise genannt hat.

Ich geh extra zu einer Tierärztin mit Inhalationsnarkose, da sind die Kaninchen nach 15 min wieder wach und es ist besser verträglich als die normale Injektionsnarkose. Die Zähne werden mit einem Schleifgerät gekürzt.

birnenkashi
Beitragsersteller

Hab auch schon gesehen, dass es mit dem Schleifen besser sein soll, ich informiere mich dann nochmal direkt bei der Tierärztin darüber.

Der Preis ist natürlich schon ein bisschen höher, die Mini-Preise waren von einer Forumseite für Kaninchen, aber ich glaube, da gings ums Knipsen, weiß nicht, wie sich da die Preise voneinander unterscheiden.

Aber wenn das Schleifen besser für Bozoo ist, ziehe ich das natürlich vor. Danke dir :) !