Sollte ich auf zen 4 warten?

4 Antworten

Neues Mainboard kannst du dir wahrscheinlich sparen wenn du noch etwas wartest da AMD angekündigt hat das die 300er Chipsätze für ryzen 5000 kompatibel gemacht werden.

Wenn du aber Mainboard tauschen willst dann würde ich aktuell zu Intel greifen. Mehr Leistung fürs selbe Geld und die neuere/bessere Plattform. Ein i5 12600k mit nem 150€-200€ ddr4 Mainboard ist ca 10% schneller als der 5800x und dürfte preislich ähnlich liegen.

Auf Zen 4 vlt nicht unbedingt, aber demnächst erscheint der refresh Zen 3 Ryzen 5800x3D. Habe gelesen, das er durch seinen großen Cache teilweise denn 5900x schlägt...

Kosten soll der 449$ (vermutlich 1:1 in €)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das mit dem warten hat noch nie funktioniert

Du wartest auf Zen 4 dann kommt es raus es ist dir zu teuer

Wenn es dann langsam bezahlbar wird stellst du dir die Frage,... Soll ich auf zen 5 warten?

Kaufe einfach das beste was in deinem preislichen Rahmen liegt.

Kauf dir die hardware wenn du sie brauchst, sonst kannst du ewig warten oder zum schluss doch mehr geld ausgeben...