darf man diese zwei kaninchen paaren?

6 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon 7 Jahre alt ist werde ich jetzt einen Kommentar darunter schreiben. Denn so wie ich werden mit Sicherheit noch viele andere zufällig auf diesen Beitrag stoßen..

Ich war 15 Jahre alt als mein zwergkaninchen Weibchen und mein zwerkwidder (war laut Tierarzt ein Weibchen, hat dich letzten Endes aber als Männchen raus gestellt) sich gepaart haben..

Es ergab 5 Babys, das erste wurde nur wenige Minuten nach der Geburt gefressen. Die anderen wurden einfach im käfig liegen gelassen.. Bunny hatte zwar einen normalen Kaninchenkafig in meinem Zimmer, ist aber immer frei in der Wohnung rum gelaufen und hat mit unseren beiden Katzen gespielt und gekuschelt.

Zur Geburt ist sie also in den Käfig. Das Nest welches sie gebaut hatte war in rechts in der Ecke des Käfigs. Die Babys wurden verstreut im käfig entbunden. Eines wie bereits erwähnt direkt gefressen.

Danach verließ sie den Käfig. Sie hat sich um keines der jungen gekümmert. Ich war geschockt. Weder hatte sie die junge nach der Geburt gesäugt noch hatte sie die ins warme Nest gelegt.

Mir wurde klar, dass sie ihre jungen verstößt und ich sie aufziehen muss oder sie würden sterben..

Als ich wieder zum Käfig ging, saß meine Katze im käfig und legt alle 4 Babys ins Nest und legte sich daneben. Sie hat alle 4 sauber geleckt und anschließend gewärmt.

So ging es die darauffolgenden Tage/Wochen ich fütterte die Jungtiere und meine Katze säuberte und wärmte sie. Nach ein paar Tagen brachte sie alle in ihr körbchen.. Die Kaninchen wurden von einer Katze aufgezogen.. Sie lernten von ihr zum Katzenklo zu gehen. Alle 4 überlebten.

1 Jahr später starb 1. Der babys an einem Genfehler, woher er kam. Keine Ahnung.

Irgendetwas wegen der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Das soll kein gemeiner Kommentar sein, allerdings muss ich meine Bedenken äußern.

Ich denke, dass du dich um deine Kaninchen gut kümmerst und dich um sie sorgst, sonst würdest du ja nicht fragen hier. Das ist gut! ;-))

Aber es gibt mehrere Punkte, die dich umstimmen sollten, dass zu tun, was ihr da vorhabt. Nämlich folgende:

  1. Habt ihr keine genetischen Kentnisse. Ihr wisst nicht, was in den Tieren drin steckt und es könnten missgebildete Tiere oder Tiere, mit schweren Erbkrankheiten entstehen.

  2. Kann es sein, dass die Mutter die Jungen verstößt und dann darfst du alle 2 Stunden selbst füttern. Egal ob Schule oder nicht oder ob du gerade schlafen möchtest.

  3. Könnte die Mutter bei der Geburt sterben, samt Jungen. Die Chance besteht immer.

Ich würde sie nicht eingehen.

4.. Es gibt schon genug Tiere, die auf ein Zuhause warten. Wenn du viele Leute kennst, helfe doch den Tieren im Tierheim ein schönes Zuhause zu finden. Z.B. in dem du schöne Fotos im Tierheim machst und es den Leuten zeigst. So tust du auch noch was gutes für die dortigen Tiere.

Wie gesagt, ich meine es wirklich nicht böse. Ich hoffe, das ist klar.

Du liebst dein Tier und daher würde ich es an eurer Stelle lassen.

Liebe Grüße, Flupp

Braunie2002
Beitragsersteller

Meine zwei sind von der art her super lieb und sie wurden als babys total gut aufgezogen als wir sie geholt habe waren sie frei draußem in einem riesiegem freigehege mit so nem Netzt obendrüber! Und da wafen die mit geschwistern und mamas drinne! Aber leider weiß ich jetzt nicht genau ob man diese rassen jetzt paaren darf oder ob da ihrgenwas schlimmes also krankheiten oder geneffekte auftreten können bei den babys!! Kannst du mir da auch auskunft geben!??

frosting2  19.01.2015, 16:17
@Braunie2002
Ihr wisst nicht, was in den Tieren drin steckt und es könnten missgebildete Tiere oder Tiere, mit schweren Erbkrankheiten entstehen.
Flupp66  19.01.2015, 16:27
@Braunie2002

Das ist doch genau das Problem. ;-))

Ihr könnt es nicht wissen und ich auch nicht, da ihr keine Stammbäume von den Tieren habt und wir gesagt eben auch kein Wissen über Genetik.

Daher solltest du das lassen, vor allem, wenn du deine Tiere liebst. Was du ja tust, so habe ich jedenfalls den Eindruck. ;-)

Hi du,

falls die wirklich guten Antworten hier noch nicht überzeugt haben. Ihr habt einen Zwergwidder oder ist es doch ein NHD oder ein MiniLoop?

Einige dieser Zwergwidder tragen ein Gen für den Zwergwuchs, dieses Tragen auch Zwergkaninchen. Da ihr nicht wisst, ob das bei euch der Fall ist, dürft ihr die zwei auch nicht verkreuzen, denn treffen diese Gene aufeinander, können Jungtiere entstehen, die auf keinen Fall überlebensfähig sind! Daher sind solche Verkreuzungen auch durch das Tierschutzgesetz verboten.

Du siehst, züchten erfordert einiges an Wissen, wenn man das nicht hat, zahlen die Kaninchen den Preis dafür. Übrigens es gibt neben dem örtlichen Tierheim auch viele überregionale Tierschutzorganisationen und Vermittlungsseiten, vielleicht schauen sich deine Freunde da mal um, da suchen nämlich auch liebe Tiere nach einem Zuhause!

sicher sind junge Kaninchen niedlich und es ist spannend sie aufwachsen zu sehen. . Aber warum müssen denn immer mehr Tiere vermehrt werden? Wie viele Tiere wurden erst angeschafft und dann doch wieder entsorgt weil es doch zuviel Arbeit macht, zuviel Geld kostet oder die Kinder schnell das Interesse an den Tieren verloren. Nicht umsonst platzen die Tierheime und Nothilfen aus allen Nähten.

Du hast ja schon einige gute Antworten hier bekommen, warum es besser wäre, nicht zu vermehren...

Eines aber noch dazu: Es ist immer eine schlechte Idee, Widder mit Stehohrkaninchen zu kreuzen. Die Anatomie des Kopfes ist nämlich unterschiedlich - die Schallöffnungen der Ohren im Schädelknochen liegen an unterschiedlichen Positionen. Das kann zu erheblichen Problemen führen, z.B. zu Taubheit oder zu ständigen Ohrentzündungen.

Wenn Kaninchennachwuchs dann bitte verantwortungsbewußt. Mit Genetikkenntnissen, Zuchtkenntnissen und Rassetieren (einer Rasse natürlich) mit Abstammungsnachweis.