BMW R 1250 RT oder Goldwing?

2 Antworten

Fahre seit April 2021 die RT und bin restlos begeistert. Wendig und besser in der Stadt zu fahren als die GS welche ich letztes Jahr hatte. Ich brauche definitiv kein größeres Bike.

Franz577
Beitragsersteller

Kann ich mir gut vorstellen.

Das Einzige, was mir an der aktuellen RT leider gar nicht gefällt, ist das digitale Display. Sieht außerdem ziemlich mickrig aus. Wie wenn man das Cockpit vergessen hätte und nur ein Smartphone quer reingelegt hätte.

Bevorzuge daher eine aus 2019 oder 2020, die noch die analogen Rundinstrumente hat.

Das mag für manche vielleicht komisch klingen, aber für mich ist das ein sehr wichtiges Kriterium, weil mich bei einem Motorrad, das ich die nächsten Jahre fahren will, auch das Cockpit ansprechen muss.

Ist ja immerhin das, wo man beim Fahren nach der Straße am zweithäufigsten hinschaut.

Und dieses Display passt vielleicht zu einem japanischen Supersportler, aber nicht zu einem Tourer von BMW.

Weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat und warum man das nicht so lassen hätte können.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere. Wenn du etwas mit der Honda vergleichen möchtest, dann ist das die K1600.
Die Honda ist erheblich sanfter, geschmeidiger und hat im Gegensatz zur R1250 einen seidenweichen Motorlauf. Wenn ich die Gold Wing in Betracht ziehen würde, wäre die R1250 keine Alternative dazu.
Ich fahre übrigens die R1250 GSA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Franz577
Beitragsersteller

Die K1600 bin ich tatsächlich auch schon mal gefahren, aber die hat mich ehrlich gesagt weniger überzeugt als die R1250.

Die 1600 war mir irgendwie zu brachial.

Bei der 1250 hatte ich bzgl. Laufruhe auch so meine Vorbehalte, aber ich war komplett angenehm überrascht.

Dieser neue Boxer hat mit den früheren Boxern rein gar nichts mehr zu tun.

Er fährt sich für meine Begriffe ebenfalls sehr weich und auch das leichte Versatzmoment bei der Beschleunigung (ein typisches Boxer-Problem) gehört komplett der Vergangenheit an.

Daher halte ich die 1250 insgesamt für ein sehr harmonisches Motorrad.

Natürlich ist der Fahrkomfort auf der Goldwing noch etwas besser, aber das bezahlt man dafür auch mit deutlich höherem Gewicht (+ 80kg) und insgesamt schlechterer Wendigkeit bei zugleich erhöhtem Platzbedarf.

Flausen  09.08.2021, 10:42
@Franz577
Daher halte ich die 1250 insgesamt für ein sehr harmonisches Motorrad.

Das steht außer Frage - das ist sie! Und ja, der Motor hat wenig mit den alten Boxern gemein. Laufruhig ja, aber Welten entfernt von dem Sechszylinder Boxer der GW.
Das heißt nicht, dass die 1250 schlechter ist - aber anders.

Franz577
Beitragsersteller
@Flausen

Dass ein Sechszylinder-Boxer laufruhiger als ein Zweizylinder-Boxer ist, liegt in der Natur der Sache. Ob da nun allerdings tatsächlich Welten dazwischen liegen, will ich mal dahingestellt lassen.

Technisch messbar vielleicht, aber entscheidend ist ja, was der Fahrer effektiv davon noch spürt und das war bei mir nicht viel.

Vielleicht wäre es nochmal anders, wenn ich die 1250 über einen längeren Zeitraum fahren würde und danach die Goldwing (oder umgekehrt).

Aber da ich derzeit eine über 20 Jahre alte Maschine mit V2-Motor fahre, läuft für mich dazu im Vergleich auch ein neuer Zweizylinder-Boxer "seidenweich".

Flausen  09.08.2021, 12:10
@Franz577

Dann ist doch alles gut, wenn du dich damit wohl fühlst.

Franz577
Beitragsersteller
@Flausen

Ja, also ich denke mal, es wird schon die 1250 werden.

Wollte nur nochmal hören, ob vielleicht außer der Laufruhe bzw. des Fahrkomforts sonst noch irgendwas für die Goldwing (und gegen die 1250) spricht.

Denn das sind zwar schon starke Argumente, aber nur alleine dieses "Plus" möchte ich mir trotzdem nicht durch Abstriche beim Handling, bei den Fahrleistungen und letztlich auch durch den höheren Anschaffungspreis erkaufen.

Oder anders gesagt:

Das, was mir die 1250 an Komfort bietet, reicht mir allemal üppig.

Wenn also keine anderen gravierenden Argumente noch zusätzlich für die Goldwing sprechen, dann ist meine Entscheidung schon so gut wie gefallen.