Wieviel darf eine Kastration einer Hündin maximal kosten?

9 Antworten

510€ sind schon recht viel wenn es nur für die OP berechnet wird. Viellecht gab es Komplikationen oder wurde die Nachuntersuchung und Medis schon mit einberechnet? Bei letzterem käme die Summe nämlich hin.

YigitMicky
Beitragsersteller

Steht doch da das alles zusammen mit Medikamente und boddy 510€ gekostet hat !

@YigitMicky,

die Kosten für eine Kastration hängt auch stark von der Kalkulation der Praxis ab.

Als die Kastration meiner Hündin anstand, fragte ich bei zwei verschiedenen Tierkliniken nach.

Ich wurde gefragt, welche Rasse meine Hündin sei, wie groß ist und wieviel sie wiegt. Danach wurde mir ein Preis von 550,00 Euro genannt. Wäre meine Hündin eine Rassehündin gewesen und wäre sie größer gewesen, wäre die OP teurer geworden.

In der zweiten Klinik wurde mir ein Preis von 350,00 Euro genannt. Dort wurde sie dann auch kastriert.

YigitMicky
Beitragsersteller

Ich habe eine Old englisch Bulldog und sie wiegt 39kg . Er meinte auch am Anfang das es so ca. 380-450€ kosten wird mit allem ! Aber dann kam die Realität 😒

Hallo,

grundsätzlich ist eine Tierklinik immer teurer als ein Tierarzt. Eine Tierklinik hat viel höhere Kosten durch höhere Mietkosten, einen großen Mitarbeiterstab, aufwändige med. Geräte etc. pp. Sie bieten ja auch einen 24/7 Notdienst an - auch das muss finanziert werden.

Ich habe bisher noch nie feststellen können, dass die Asterlager Tierklinik besonders teuer wäre - teurer allerdings als meine Tierärztin.

Und die OP bei einer OEB ist bedingt durch Kurznasigkeit, die Kreislaufempfindlichkeit etc. mit Sicherheit auch aufwändiger als die OP einer anderen Rasse. (Bei meinen Whippets, die extremst empfindlich auf eine Narkose reagieren durch das vergrößerte Herz, wird es auch immer teurer als bei "normalen" Hunden).

Mir war allerdings die Sicherheit in der Klinik bei einer OP immer das Mehr-Geld wert, denn wenn es zu Komplikationen kommt, ist ein Hund in der Klinik immer besser aufgehoben als beim "normalen" Tierarzt.

Alles Gute für deine Hündin und fröhliche Weihnachten

Daniela

YigitMicky
Beitragsersteller

Ich habe ja auch nur nachgefragt weil ein Kollege zwei OEB's dort operieren lassen hat (zwei Rüden) und er im gesamten genau so viel bezahlt hat. Mir ist das Geld im Endeffekt egal denn es geht um mein Baby, es ging nur ums Prinzip.

Danke für deine Antwort. Schöne Feiertage .

dsupper  27.12.2016, 10:48
@YigitMicky

Aber die Kastration eines Rüden ist nur ein "äußerlicher" Eingriff, bei einer Hündin muss der Bauchraum geöffnet werden - etc. pp. Das ist wesentlich aufwändiger und auch schwieriger, denn z.B. mit der Harnröhre muss sehr aufgepasst werden, damit es nicht zur Inkontinenz kommt.

Auf jeden Fall - meine persönliche langjährige Erfahrung mit vielen Hunden - bist du in Asterlagen in super guten Händen (bzw. dein Hund).

Denke das passt.  In der Schweiz zahlst Du zwischen 750.- bis 850.-

YigitMicky
Beitragsersteller

Wir sind aber nicht in der Schweiz :)

xttenere  24.12.2016, 11:36
@YigitMicky

das ist mir klar....aber auch Deutschland hat für Dienstleistungen seine Preise.

und wenn die Nachkontrolle / Behandlung / Medikamente etc im Preis mit drinnen ist...finde ich den gerechtfertigt.

Und ich würde lieber etwas mehr bezahlen, und meine Hündin in einer Tierklinik operieren lassen, als von einem Wald und Wiesen Tierarzt.

hast du dir die genaue abrechnung vorlegen lassen?

da sind sicherlich komplett alle untersuchungen,wie vor-nachkontrolle dabei...

YigitMicky
Beitragsersteller

Ja habe ich,

Folgeunterduchung 10,55€
Ovariohysterektomie: Hund 160,21€
Tumor-Operation,einfach(war aber kein Tumor) : 37,24€
Venenkatheter einlegen 15,24€
Inhalationsnarkose 36,16€
Verbrauchsmaterialien 30,55€
Injektion: subkutan 43,34€

Alles inkl. 19% MwSt. = 396,61€

Medikamente:

Synulox 500mg 14tabl. 46,90€
32ml Metecam 1,5mg 21,66€
1stck. Medical Pet Boddy(Shirt) 24,24€

Alles inkl. MwSt. 110,43€

xttenere  24.12.2016, 11:39
@YigitMicky

das ist eine korrekte Abrechnung, wie sie sein sollte.

bei einer Hündin ist die Kastration immer fast 2/3 teurer als bei einem Rüden....sie ist auch um ein vielfaches aufwendiger.