hündin kastrieren lassen kosten?

10 Antworten

Eine Hündin hat keine "Tage", das nennt man Läufigkeit. Und kommt ungefähr 2x im Jahr für jeweils 3 Wochen vor.

Hier: http://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufigkeit-beim-hund-der-zyklus-der-hundin/292829

Und eine 6-jährige Hündin, mit 1,7kg... Ich weiß nicht ob es so eine großartige Idee ist. Einen gesunden (?) Hund zu kastrieren, nur weil man selbst damit ein Problem weniger haben will, ist nämlich die falsche Einstellung.

Es ist natürlich eure Entscheidung/Verantwortung, aber bedenkt einfach dass ein Tier kein Spielzeug ist sondern ein Lebewesen, und dass so eine Operation ein schwerer Eingriff ist. Über die Kosten einer Kastration kann ich keine Info geben, das ist auch überall unterschiedlich.

LG.

PlueschTiger  30.03.2016, 14:58

Die Kosten sind Glaube 300-400€ inklusive Nachsorge. Bin mir aber nicht ganz sicher, denn es ist etwas mit dem Tierärzte viel Geld machen können. Vor allem mit den Folgeschäden.

Hunde bekommen nicht ihre Tage. Offenbarweißt du nix über hunde.

Und es ist verboten, Tiere aus "kosmetischen" Gründen zu kastrieren. Außerdem hat das vermutlich das TH schon veranlaßt.

Leider bist du nicht besonders glaubwürdig mit deiner Frage.

Eine Kastration kostet für einen Chi genausoviel wie für andere Hunde. Die Fellänge spielt da auch keine Rolle. Umdie 150 Euro müßt ihr rechnen, je nach TA.

xXWonderlandxX
Fragesteller

meine oma ihre hündin hat ihre tage bekommen und die im tierheim haben es auch gesagt wer von uns beiden hier keine Ahnung von Hunden hat (:

Bitterkraut  28.03.2016, 18:59
@xXWonderlandxX

Hunde bluten 2x im Jahr ein wenig,aber sie haben keine "Tage". sie bluten aus einem anderen Grund als Menschenfrauen. Und sie putzen sich auch selbst, wenn man ihnen nicht so schreckliche hosen anzieht.

xXWonderlandxX
Fragesteller

ja das meinte ich ja.

Hat sich deine mutter auch kastrieren lassen weil sie ihre tage hat?

Die Läufigkeit ist was natürliches... deswegen ein Hund zu kastrieren ist.....

Eine Kastration ist ein operativer Eingriff mit Nachteilen, sowas sollte gut überlegt sein.

Eigentlich werden alle Hunde ja schon im Tierheim kastriert,bzw. die kosten gehen auf das Tierheim oder die Hunde werden erst vermittelt,wenn es bereits eine Kastration gab.

Außerdem ist euer Hund unter gewichtig, deswegen dürfte das Tierheim sie eigentlich noch garnicht abgehen,Tierheime geben nur komplett gesunde und fite Hunde ab.

Deswegen glaube ich,dass das ein kleiner scherz ist.

Aber falls nicht: Was ist so schlimm daran,wenn mal 1 kleiner Fleck auf dem Boden ist? Denn eigentlich leckt die Hündin sich immer ab und den Boden lecken sie auch meist selber sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

wotan0000  31.03.2016, 20:45

Der Hund ist eher nicht untergewichtig, sondern ein Mini.

Erstens mal bekommt ein Hund nicht seine Tage, sondern wir ca 2x läufig im Jahr. So nennt man die Zeit der Empfängnis Bereitschaft.

2. hast Du den Hund aus dem Tierheim...da ist er zu 90% bereits kastriert oder sterilisiert, weil Tierheime keine Vermehrungen fördern wollen, und meist nur kastrierte oder sterilisierte Tiere abgeben.... Erkundige Dich mal bei dem Tierheim.

Bei uns in der Schweiz werden fast gar keine unkastrierten Tiere abgegeben...mit Ausnahme solcher mit Papieren, welche unter Umständen die Zuchttauglichkeits Prüfung machen könnten.