Wie teuer ist ein gutes dirt Bike (Motorrad)?

3 Antworten

Das ist eine extrem allgemeine Frage.

Mit "Dirt-Bike" kann alles mögliche gemeint sein. Die wörtliche Übersetzung Schmutzig-Rad bringt dihc auch nicht weiter.

Die Frage ist also wie alt du bist und wo du fahren möchtest.

Es gibt Motocross, da fahren schon 6 jährige Kinder mit und das ganze passiert auf einer der 200 Rennstrecken in deutschland. Je nach Körpergrösse brauchst du dann eine 85 Kubik oder Erwachsenklasse ab 125 Kubik. Das Teil kommt auf einen Anhänger dran und wird zur Rennstrecke gefahren. Das Fahren auf Wälder, Wiesen und Feldern ist streng verboten, genau wie das fahren auf öffentlichen Wegen.

Mehr oder weniger geländegängige Motorräder nennt sicih Enduro. Damit darf man auf öffentlichen Strassen fahren. Aber auch Enduro ist nicht gleich enduro von 110 kg Rennzwerg bis zum 260 kg schweren Kampfkolloss wie eine schwere REiseenduro gibt es so einiges.

Aber da darfst du dich auch nciht von den WErbebildchen irritieren lassen. das fahren auf Wiesen, Wäldern und in der Freien Natur ist in Deutschland streng verboten.

thomas171101  31.08.2024, 22:19

das fahren auf feldwegen je nach region nicht und es gibt viele befahrbare trails da muss man sich einfach erkundigen. Ich hab z.b. ne reiseenduro mit groben schlappen drauf damit bin ich auch schon mit 140 uebers kies gebrettert

Das kommt darauf an wie viel Kubik die Kiste haben soll und oder ob du eine gebrauchte oder neue möchtest. Zudem kommt auch noch hinzu ob sie mit oder ohne Straßenzulassung ist.

Auch welche Marke/Hersteller du haben möchtest ist nicht ganz unwichtig. Du musst die Frage also bitte etwas genauer stellen sonst wird das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Legal? 125ccm 2 bis 3k
Nicht legal 250cmm 2 bis 3k

Nicht legal 450ccm 5k+

legal 700ccm 9k+

blackhaya  31.08.2024, 19:36

Was sollen diese Preise? Sind das irgendwelche Listenpreise oder Gebrauchtbikes mit Motorschaden?

thomas171101  31.08.2024, 19:40
@blackhaya

das sind die marktueblichen preise fuer bikes die in ordnung sind. 125er dirt bikes gibt es sehr viele daher der preis, bei 450ccm kannste eigentlich nur ktm, husqvarna etc nehmen die kosten 5k und bei grosen bikes haste die smcr in verschiedene vrsionen die alle um die 9k kosten.
Und neue bikes kaufen eher schwierig bei den preisen

blackhaya  31.08.2024, 20:37
@thomas171101

ich glaube du wirfst jetzt alles in einem Topf.

450 Kubik das sind Motocross und auf jeder Rennstrecke siehst du naütrlich auch Yamaha oder Honda, die Welt besteht ja nicht nur aus KTM.

DU hast auch noch die KTM SMCR erwähnt, ein Blick auf die Reifen sagt dir das es eine SUPERMOTO ist, damit wird auf ASPHALT gefahren. Steht dir natürlich auch frei damit im Dreck zu fahren da der Fragesteller ja nach einem Dirtbike gefragt hat. Aber mit den glatten Reifen sinkst du schon nach dem ersten Meter im Matsch.

thomas171101  31.08.2024, 22:15
@blackhaya

ich hab mich so breit gehalten weil man das eben nicht so einfach sagen kann. Die preisklasse ist nunmal gleich eine 450cc kostet immer aehnlich. Darueber gibt es nur die smcr und die gibt es auch gebraucht mit enduro federung.

thomas171101  31.08.2024, 22:17
@blackhaya

ja ist sie und was ist der unterschied von einer sumo zu einer enduro die bereifung, federung und gegebenenfalls die Übersetzung all das sind dinge die man leicht aendern kann was leute auch tun. Wie gesagt ich hab mich allgemein gehalten und smcr erwaehnt da es im 700cc bereich nunmal keine reinen enduro oder auch cross maschienen gibt

blackhaya  31.08.2024, 22:21
@thomas171101

Die ersten Supermotos enstanden durch irgendwelche Umbauten von Enduros. Mitlerweile sind Supermotos eine eigene Fahrzeuggattung.

Eine Supermoto wieder zurück zurück auf Enduro zu bauen, sorry das wird langsam albern.

Die KTM 690 gibt es wahlweise als Enduro oder als Supermoto. Also wer Enduro fahr enwillst, kauft sich halt gleich die Enduro. Du argumentierst echt doppelt gemoppelt.

thomas171101  31.08.2024, 23:07
@blackhaya

den release der ktm 690 enduro hab ich nicht mitbekommen pardon. Aber was war den sonst aus meiner aussage falsch das waren die ungefaehren preise fuer diese ccm klassen