Wie teuer ist ein Clownfisch?

5 Antworten

Der Clownfisch kostet zwischen 15-30 Euro. Du brauchst mehrer Clownfische, da das Schwarmtiere sind. Dazu kommen mehrer hundert, bis hin zu deutlich über 1000 Euro, je nach Größe, für ein Meerwasseraquarium, Strömungspumpe, Eiweissabschäumer, Heizung, Beleuchtung und Anemone. Clownfische lassen sich ohne Anemone nicht artgerecht halten. Die Meeresaquaristik ist sehr aufwendig und bedarf ständiger Kontrolle des Salzgehaltes. Auch solltest du dich vorher sehr genau über die Meeresaquaristik informieren.

Aktuelle Preise kenne ich leider nicht, sie gehören wegen der leichten Nachzüchtbarkeit und für einen Meerwasserfisch relativ großen Stückzahlen im Handel aber zu den günstigeren Meerwasserfischen irgendwo unter 50 Euro. Man braucht mindestens 2 Clownfische. Es sind Gruppentiere, genauergesagt leben sie mit mehreren Generationen zusammen im Familienverband. Mit einem Paar anfangen ist in Ordnung. Wenn man einen größeren und einen kleineren Clownfisch kauft, hat man automatisch ein Paar. Sie können ihr Geschlecht ändern. Sie werden alle als Männchen geboren und das größte Tier der Gruppe wandelt sich später zu einem Weibchen um.

Du brauchst auch die passende Anemome. Die ist teurer als die Fische, weil ein Babyexemplar nicht viel nutzt und Anemonen langsam wachsen.

Als weiter Einrichtung Bodengrund aus Korallenbruch/Korallensand und mindestens einen Brocken Lebendgestein, auf das die Anemone gesetzt wird. Mit einer schönen Anemone lässt sich schon eine puristische, aber ansprechende Erscheinung erreichen. Die meisten werden aber noch weitere Wirbellose einsetzen, damit das Becken optisch voller und vielfältiger wird. Außerdem sollten Garnelen oder kleine Einsiedlerkrebse als Putztruppe und Restefresser eingesetzt werden, weil das Becken dadurch einfacher zu betreiben ist. Nur für die Tiere werden das zusammen schnell mal 250 Euro und mehr.

Selbstverständlich brauchst Du auch das passende Aquarium. Bei Meerwasser rechnet man wegen der teuren Technik überschlägig mit mindestens 10 Euro pro Liter. Die Angaben zur Mindestgröße schwanken je nach Quelle stark. Mit ca. 150 Liter macht man sicher nichts verkehrt. Im Gegensatz zu vielen anderen Fischen profitieren Clownfische mehr von Grundfläche als von Rennstrecke. Das Becken sollte nicht wesentlich mehr als doppelt so lang wie tief sein. Die Höhe ist nicht so entscheidend, aber ich denke, ab 30cm Wasserstand sollte es schon sein.

Zu allererst musst Du Dich allerdings gründlich(!!!) über die Meerwasseraquaristik informieren. Die Wasserchemie muss verstanden sein, ebenso die Ernährungsweise und der Lebenszyklus aller gehaltenen Tierarten und die Technik muss auch verstanden sein. Sonst stirbt alles. Das Thema ist komplex und es verzeiht weniger Fehler als Süßwasser, aber es ist für einen engagierten, aufmerksamen Anfänger nicht unmöglich.

Das kannst du in deinem Zoofachgeschäft erfragen. Einheitspreise gibt es nicht. Für einen groben Überblick ist google hilfreich.

Ein Clownfisch lebt im Meer und braucht Anemonen um sich herum. Mit einem Süßwasseraquarium kommst du da nicht weit. Außerdem sind das Schwarmtiere, also keine Einzelhaltung.

Am besten in speziellen Zoohandlungen für Meerestiere oder Fische, vom Versand, den einige Onlineshops anbieten, ist zugunsten einer artgerechten Behandlung der Tiere abzuraten. Die meisten Arten der Clownfische kosten zwischen 20 und 25€, ausgefallenere Arten können auch bis zu 50€ kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen

So 10-20 Euro.

Aquarium dazu: ein Paar Hundert Euro+Kenntnisse von Meeraquaristik.