(falschen) clownfisch im aquarium halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

selbstverständlich kann man den in Aquarien ab 200 Litern sehr gut halten...

sie sollten IMMER als Paar gehalten werden bzw in eine Anemone gesetzt werden... Wobei das grössere bzw ältere Tier immer das Weibchen ist. Stirbt es übernimmt der nächst grössere diesen Part...

Was sonst noch zu beachten ist , das es Salzwasserfische sind. Und ein Salzwasserbecken kann man nicht einfach so kaufen wie ein Süßwasseraquarium , man muss schon wissen was man da macht. Tut man dies nicht werden alle Tiere innerhalb kurzer Zeit eingehen. Also einfach auf gut Glück funzt da nicht. Dafür muss zuviel nachdosiert werden... Da ich hier immer einen langen Text dazu schreibe und nie weiss ob die Leute das ernst meinen , lass ich das heute mal. Bei interesse einfach ne Nachricht an mich , dann gebe ich mehr Auskunft...

Eine Anemone ist absolut wichtig ! Nachzuchten haben es zwar nie gelernt aber gehen mit viel Geduld auch in eine Anemone... Wildfänge selbstverständlich sofort... Was aber zu beachten ist , das Nachzuchten sich nicht im Riff verstecken werden , sondern sich zu 99% der Fälle eine Silikonecke als Schlafplatz aussuchen. Da Anemonenfische nicht viel schwimmen bedeutet dies das sie auch tagsüber die meiste Zeit in dieser Ecke verbringen. Und somit hat man nicht viel Spass an ihnen. Allein aus diesem Grund sollte eine Anemone vorhanden sein , auch wenn es Monate dauert bis sie reingehen. Der 2te Grund wäre das man Tieren immer ermöglichen sollte , das sie so leben können wie in der Natur! Das sind wir ihnen schuldig wenn wir sie schon als Haustier halten !

Meerwasseraquaristik ist noch mehr ein Geduldspiel wie Süßwasser. Allein die Einlaufphase dauert rund 8-12 Wochen... Vorher sollte nur Lebendgestein ins Wasser , sonst nichts...

www.mathgame.de/RiffMain.htm

auf dieser Seite gibts einige PDF´s die du dir bei wirklichem Interesse schonmal durchlesen und vorallem verstehen solltest ! Und dann solltest du noch beachten das dein Becken mit allem drum und dran um die 2000€ fressen wird... Wenn du dir darüber im klaren bist und lernbereitschaft zeigst dann sag ich , Willkommen in einem der faszinierendsten Hobbys dieses Planeten ;)

swiss2011  06.06.2011, 23:23

ANemone sind von Vorteil! Jedoch vorsicht bei der Auswahl der Art und beachte zwingend was für eine Gröse zu erwarten ist! denn unser Tier ist nun seit etwa 6 Monaten bei uns und ist bereits enorm gewachsen... Achte auch darauf das du mindestens 2 Anemonen hast so dass nicht immer die selbe gestresst wird... bei uns sind 2 Im becken eine Korkenzieher und eine Quadricolor beide haben unsere beiden falschen clownfische nach wenigen tagen angenommen. WObei das weibchen sehr teretorial ist und das männchen nur in die eine Anemone lässt und die andere fast nur für sich nuzt...

Von Teppichanemonen rate ich dir genzlich ab! diese werden sehr gross und benötigen Platz das sie sich wohlfühlern!

Achte darauf das du immer erst die Anemonen einsetzen tust denn je nach dem welche art bevorzugen Sie sandigen Boden andere wiederum steinritzen und und und... entsprechend dessen wandern die Tiere an einen Platz welchen Ihnen gefällt... Achtung die Tiere können sich überlange Zeit an einem Or niederlassen und plötzlich weiter wandern...

Das mit der einlauffase ist absolut wahr!!!

Auratus  06.06.2011, 23:35
@swiss2011

Ich füge mal hinzu:

Wenn eine vernünftige Anemone vorhanden ist , wird diese nicht gestresst , einziger vorteil für mehrere wären das sich mehr Versteckplätze bieten... Deshalb ja als paar und nicht als Gruppe einsetzen... In der freien Natur sind die Wirtsanemonen grösser , aber dort halten sich auch mehr als nur 2 Anemonenfische drin auf... Eine Wirtsanemone weiss genau worauf sie sich einlässt und wird deshalb nicht gestresst. Nicht ohne Grund lässt sie nachts immer genug Tentakel offen für ihre Bewohner... Anemonen die keine Symbiose eingehen , schliessen sich gerne ganz...Das ein Weibchen die Oberhand übernimmt ist üblich... In einer Anemone mit mehreren als 2 Tieren , werden die anderen Tiere durch das dominierende Paar so unter stress gesetzt das sie nicht geschlechtsreif werden. So ist sichergestellt das immer das stärkste Paar Nachkömmlinge zeugt und da das Weibchen immer das älteste Tier in der Gruppe ist , hat sie natürlich auch das sagen ;)

Ja, kann man. Sie brauchen auch im Verhältnis zu anderen Meerwasserfischen relativ wenig Platz (ab 200l aufwärts)- weil sie immer schön brav in der Nähe ihrer Anemone bleiben und auch dort ablaichen- womit deine zweite Frage eigentlich schon beantwortet sein müsste.

Annemonenfisch ohne Annemone geht garnicht!

Verschiedene Arten Annemonenfisch geht auch nicht. Sie sind Revierbildner und bekriegen sich dann- da brauchst du dann ein sehr großes Becken. Kann sonst sein, dass sie rausspringen!