Clownfisch Rettungsaktion. Weiß jemand wo ich einen Clownfisch abgeben/verschenke /verkaufen Kann?

Vielen Dank für die lieben Antworten.

Es hat sich allerdings herausgestellt das es sich bei dem Clownfisch um eine Spielzeugfigur handelt. Die Verkäuferin hatte ihn jedoch als Clownfisch angeboten.

Nun ist das Problem und auch die Frage gelößt Wie er das überlebt hat. 😅

4 Antworten

Ein Clownfish überlebt im Süßwasser nicht bzw. nur sehr kurz. Bist Du sicher, dass es sich wirklich um einen Clownfish handelt?

Wenn keine andere Möglichkeit besteht, kannst Du den Fisch bei jedem im VDA organisierten Aquarienverein abgeben. Der VDA verpflichtet seine Mitgliedsvereine zur Aufnahme von Fischen, die von ihrem Besitzer nicht mehr gehalten werden können. Vor allem bei Meerwassertieren ist es allerdings dringendst zu empfehlen, vorher Kontakt aufnehmen und einen Übergabetermin zu vereinbaren. Längst nicht jeder hat ein Meerwasseraquarium und auch nicht mal eben die Technik im Keller stehen, um provisorisch eins als Quarantänebecken aufzubauen. Es ist also auch in den Vereinen ein bisschen Vorarbeit bzw. internes rumtelefonieren nötig, um so einen Fisch sicher unterbringen zu können.

Ich muss mich aber der Frage von dsupper anschließen. Warum kaufst Du ein Aquarium, in dem was drin ist, das Du nicht haben willst?

Kleine Aquarien kosten doch kaum was. Wenn Du Garnelen halten willst, brauchst Du sehr wahrscheinlich eh einen anderen Filter, der die Garnelen nicht häckselt.

Ninachd
Beitragsersteller

Ich kann die Frage gut verstehen.

Ich kaufe mir dieses Aquarium da es weit aus günstiger ist als ein neues zu kaufen, und da ich mir eh zu den Garnelen noch kleine Fische, sowie Guppys halten möchte.

Also ergab es sich sehr gut so.

eieiei2  17.01.2020, 03:01
@Ninachd

Es sind erschreckend viele gebrauchte Aquarien für unglaublich wenig Geld auf dem Markt. Wenn man ein paar Wochen Zeit hat, findet man immer was, auch ohne Tiere,. die man nicht halten kann.

Ich hab mal ein 80x35x40cm Set von Eheim mit Zubehör für 10 Euro gekauft. Das war sogar weitgehend sauber gemacht. Nur das Licht ging nicht, es hat sich dann herausgestellt, dass einfach eine der Röhren kaputt war.

Bei allem, das mal mit Meerwasser in Betrieb war, bin ich vorsichtig. Salz nagt am Material.

dazu wirst du hier niemande finden . wir sind ja nich t nur deutschlandweit unterwegs und einen fisch kannnst du nicht per post verschicken .. such dir in deine r nähe einen fischhändler raus ,der selber züchtet und frag dort nach -- du könntest dir auch bei dem deine garnelen kaufen .

clownfisch -- ist eigentlich ein meerwasserfisch , wenn ich richtig bescheid weiss-wie kann der in einem süsswasserbecken gelebt haben ?

Ninachd
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In unserer Nähe ist ein Zoo Fachhandel, dort werde ich mal Fragen. Von Züchtern weiß ich nichts.

eggenberg1  14.01.2020, 20:17
@Ninachd

dazu müsstest du mal in den gelben seiten nachsehen -- in einem zooladen wird der arme in die toilete geschüttet ,nehem ich mal an

Hallo,

mich wundert gerade, wie ein Clownfisch angeblich in normalem Süßwasser = Leitungswasser überleben kann und überlebt hat? Das ist ein Meerwasserfisch, der ohne salziges Wasser gar nicht überleben kann?

Und WAS willst du mit einem Meerwasser-AQ? die Technik ist doch eine völlig andere als für Süßwasser? Damit kannst du bei einer geplanten Garnelenhaltung nichts anfangen

Abgeben kann man Fische über die regionalen Kleinanzeigen, manchmal auch beim Aquaristikhändler oder aber bei einem Aquarienverein in deiner Nähe. Die sind sogar verpflichtet, alle nicht gewollten Fische anzunehmen.

https://vda-online.de/informationen/kategorie/2-bundesl%C3%A4nder/

Ninachd
Beitragsersteller

Hallo dsupper,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß auch nicht wie dieser Fisch in dem Aquarium überleben konnte.

Ich hab es au h noch nicht hier.

Die Verkäuferin ist nicht sehr kommunikativ, antwortet kaum auf Fragen und spricht nicht so gut Deutsch. Daher hat sie mir auch keine Antwort darauf gegeben was für ein Fisch das ist. Dem Foto konnte ich nur entnehmen das es sich um eine. Clownfisch oder einen falschen Clownfisch handelt. Wie er dort überlebt hat ist mir auch schleierhaft... Sie sagte nur das es ganz normales Leitungswasser sei.

Es hat sich allerdings herausgestellt das es sich bei dem Clownfisch um eine Spielzeugfigur handelt. Die Verkäuferin hatte ihn jedoch als Clownfisch angeboten.
Nun ist das Problem und auch die Frage gelößt Wie er das überlebt hat. 😅

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

eggenberg1  02.02.2020, 23:42

rückmeldung --das war von vornherein eine TROLFRAGE