Wie teuer ist das für die Versicherung dieser Schaden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 30 € sind ein Verwarngeld und sollen einen quasi animieren nächstes Mal "besser aufzupassen".

Bei einem Sachschaden ohne Personenschaden ist man auch nicht verpflichtet die Polizei zu holen, sofern man den Halter persönlich antrifft und es dann mit der Versicherung klärt.

Der Kratzer sieht jetzt nicht sonderlich groß aus. Bei neueren Autos gehen allerdings auch kleine Kratzer schnell an die 1000 €. Vielleicht kommt er aber auch mit 300-400 € davon, da lohnt es sich auch evtl. selbst zu zahlen um nicht hochgestuft zu werden. Das sollte man mit der Versicherung klären.

Der Halter kann natürlich auch auf die Behebung des Schadens verzichten. Es ist dann aber eben ein Wertverlust am Auto und je nach Kratzer kann ein Auto dann auch schneller rosten. Das muss der Halter letztlich entscheiden.

Natürlich kann man solche "Unfälle" ohne Polizei regeln, man bracht sich da nur einig sein mit dem Geschädigten und meldet alles seiner Vers., aber man ist natürlich auf der sicheren Seite wenn man die Polizei dazu ruft, denn dann hat man ein Aktenzeichen der Aufnahme des Unfalls und die Vers. stellt nicht so viele Nachfragen.
Das kostet dann natürlich für den Verursacher meines Wissens 35 € bei der Polizei.
Aber deine Aussage das es nur ein Kratzer ist, ist natürlich falsch.

wenn es nur der Kratzer am Rücklicht wäre, würde das aber auch schon 300-400 € kosten da die ganze Einheit ausgetauscht werden muß, aber über dem Kratzer ist der Kotflügel auch noch eingebeult und zusätzlich ist der Lack bis zur Grundierung beschädigt, da liegt man dann ganz schnell bei einem Schaden der 2000 € und mehr kosten kann.

maxundmogli
Beitragsersteller

Oh .. wie teuer wird für die Versicherung dann wohl mein Schaden .. wenn das hier schon 2000€ kosten soll ??

https://www.gutefrage.net/frage/wie-teuer-kann-das-werden-zahlt-die-versicherung

Schubert610  08.07.2024, 12:38
@maxundmogli

was wie teuer? das zahlt die Haftpflichtvers. von dem Fahrzeug, und da ist es egal wie hoch der Schaden ist, der Schaden kann 100.000 € sein oder 10.000€ oder 1000€.
wie hoch die Versicherungssumme ist, das kommt darauf an wie lange dein Freund sein Fahrzeug hat und was für ein Auto er fährt, das kann dir aber nur dein Freund beantworten.

maxundmogli
Beitragsersteller
@Schubert610

Ist trotzdem interessant zu wissen ob sich so eine Versicherung lohnt über Jahre.

Bei ihm ist es Haftpflicht, bei mir wird der Schaden über die Kaskoversicherung sein, die ich zum Glück abgeschlossen habe.

Schubert610  08.07.2024, 13:33
@maxundmogli

Kasko ist nur für den eigenen Schaden zuständig, wenn du jemanden anderes einen Schaden zufügst zahlt die Haftpflicht des Wagens, wenn du Zuhause gegen eine Mauer fährst, oder du überfährst auf der Straße ein Reh oder anderes Tier, dann zahlt deinen Schaden deine Kasko, hast du nur Haftpflicht bleibst du auf deinen eigenen Schaden sitzen.

Würdest du das auch sagen wenn jemand bei dir irgendwas kaputt macht? Ziemlich .... Echt gesagt, natürlich musst du Strafe zahlen wenn du ein Unfall baust. Ist doch logisch, meine Güte melde das der Versicherung die macht doch alles für dein Kumpel.

maxundmogli
Beitragsersteller

Untereinander klären meine ich

ProduktGorgon  08.07.2024, 12:17
@maxundmogli

Bei einem Schade von mehren tausend Euro... Naja, fragen kann man ja allerdings würde ich das als Beteiligte nicht machen insbesondere weil dein Frage auf was anders abzielt

es ist das Eigentum der Nachbarin. Das Eigentum wurde beschädigt, also springt die Versicherung ein. Bei Kindern greift die Versicherung der Eltern (Haftpflicht). Also kostet es die Eltern nichts oder aber die Selbstbeteiligung. Die 30 Euro waren zusätzliches Verwarngeld, weil der Verursacher nicht aufgepasst hat und die Schuld trägt. Haut man einfach ab, weil man, wie du, der Meinung ist, das Eigentum anderer wäre nicht schützenswert und sowieso irgendwann wertlos, macht man sich der Fahrerflucht bzw der Sachbeschädigung strafbar. Und man muss erst mal genug Geld haben, um sich sein Eigentum leisten zu können. Du weißt vielleicht schon selber, wie lange man sparen muss, bis man sich was leisten kann. Ich schiebe es mal auf dein Alter, dass du den Unterschied zwischen dein und mein noch nicht siehst. Und es war völlig okay, die Polizei einzuschalten, denn man kann davon ausgehen, dass der Verursacher des Schadens einfach abhaut.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich meinte nicht er soll abhauen, er hätte ja schellen können bei ihr oder sie anrufen und das dann mit der Versicherung klären.

Kabeltante1266  08.07.2024, 10:08
@maxundmogli

Völlig egal. Und auf dem Bild sieht man nicht nur einen Kratzer, sondern eine Beule. Und je nach Fahrzeug und Wert kann das sehr teuer werden.

Neuer Scheinwerfer 350 € + die Delle ausbeulen, schleifen nachpolieren, denke mal zusätzliche 1800 €

ronnyarmin  08.07.2024, 16:00

Der Scheinwerfer sitzt vorne. Hinten ist es die Rückleuchte.

maxundmogli
Beitragsersteller

Oh so teuer? Was ist dann mit meinem Auto?

Wir sind bei der selben Versicherung bei mir war es ein Wildunfall über meine Kaskoversicherung, seins läuft über Haftpflicht.

Auf seine alte Kiste hat er keine Vollkasko.

ano78577  08.07.2024, 10:15
@maxundmogli

Du hast nur nach den entstehenden Kosten gefragt, die anfallen. Daher habe ich Versicherungen ausgeblendet.

Dein Auto ist auch für mich neu, das kenne ich nicht, ich weiß nicht was mit dem los ist, hoffe nur, dass es ihm gut geht.

maxundmogli
Beitragsersteller
@ano78577

hyundai i10, schau ruhig in vorherige Fragen, meins sieht übler aus als das hier.

ronnyarmin  08.07.2024, 15:59
@maxundmogli

Wie das Auto des Nachbarn versichert ist, spielt keine Rolle. Du hast mit deinen Auto den Schaden verursacht, also wird er von deiner Haftpflichtversicherung bezahlt.