Wie teuer bzw billig war eine Kugel Eis als deine früheste Erinnerung?

33 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Als ich Kind war kostete bei meinen Lieblingsitaliener die Kugel Eis 15 Pfennig. Das war zu Beginn der 70er Jahre. Zuvor lebte ich am Stadtrand von Lüneburg, da gab es in der Nähe keinen Italiener mit Kugeleis. Das billigste Eis am Stiel war damals ein Vanilleeis für 20 Pfennig.

Schon Mitte der 70er kletterte der Preis für eine Kugel auf 20 Pfennig und dann auf 25 Pfennig. Damals habe ich meist für 1,- DM Eiskugeln mir geleistet. Der Preis von 25 Pfennig war lange Zeit stabil und es gab immer billige Eisdielen, die einfaches Kugeleis für 20 Pfennig angeboten hatten und somit der Konkurrenzdruck da war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das könnten sogar noch 50 Pfennig gewesen sein, 50 Cent war auf jeden fall später ne Weile Standart, inzwischen ich kauf einfach halt kaum noch Eis.

1 euro vor 8 jahren oderso

10 Pfennige, aber nicht in der Eisdiele (gab es bei uns auf dem Dorf damals nicht).

Dafür aber eine Wirtschaft gleich nebenan, und ich durfte als kleiner Steppke Sonntag nach dem Mittagessen mit einer Schüssel rüberlaufen, und x Kugeln der drei Eissorten Schoko, Vanille oder Erdbeere holen. Was anderes gabs damals nicht.

25 Pfennig, das wären heute ca. 12,5 Cent.

Bei "teuren" Eiscafés waren es damals schon 30 Pfennig (= 15 Cent).