Wie viel kostete die Kugel Eis bei euch früher?

9 Antworten

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich schon immer eher derjenige war, der irgendein "Fertigeis" gekauft bzw. gegessen hat (wir hatten daheim Eismann) - aber ich kann mich noch an eine Begebenheit erinnern: Bei unserem Klassenausflug im Sommer 1999 bekam jeder aus der Klasse ein Eis mit zwei Kugeln spendiert - und die Kugel kostete damals 70 Pfennige, das hat der Lehrer damals auch gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei uns waren es mal 20 Pf. für Frucht(saft)eis, und 25 bis 30 Pf. für Milchspeiseeis je nach Sorte für die kleine Standard-Kugel beim mobilen Eiswagen.

LG

Wenn der Eismann gebimmelt hat, bekam ich 20 Pfennige in die Hand gedrückt. Ich bin freudig rausgelaufen und habe mir stolz meine Kugel Eis geholt. Das war in den 60ern. Vielleicht waren es auch nur 10 Pfennige, das weiß ich nicht mehr so genau.

Was meinst Du mit früher? Als ich ein Kind war (60er), 50 Pfg, eine große 1 DM, als meine Kinder klein waren (80er), eine Kugel 1 DM bis 1,50.

Aber es gab "Michpinn" bei mir für 10 Pfg (der war doppelt so groß wie heute, hieß auch anders), bei meinen Kindern 50 Pfg.

grisu2101  03.03.2023, 13:19

In den 60-ern 50 Pf für eine Kugel Eis ?? Da hätten sie bei uns den Eismann erschlagen !
In den 70-ern 10 pfennig :-) Wo wohnst Du nur ? :-)

Blindi56  03.03.2023, 22:16
@grisu2101

Nein, nicht beim Eismann, das war in der Cafeteria unseres Hallenbades neben unserer Schule.. Das war aber auch besonders leckeres Eis, und große Kugeln. Ich konnte mir da von meinem Taschengeld (1 DM pro Woche) entweder 2x ein kleines oder 1 x ein großes leisten.... Eismann gab da da bei uns gar nicht,. höchstens Eisdielen.

50 Cent. Ironischer Weise kostete es vorher auch 50 Pfennig. Voll die miese Masche. Als ob die Leute nicht rechnen können.