Ist Kugel Eis von heute teuer oder war sie früher teuer?

1 Antwort

Mein Papa verdiente, als ich Kind war, um die 350 DM im Monat, also etwa 175 EUR. Ich bekomme 7.800 EUR. Hoppla. Wie kommt es denn, dass sich heute jeder Hinz und Kunz ein Auto leistet und Flugreisen? Und jedes Jahr oder jedes zweites Jahr einen neuen "Farbfernseher" was Anfang der 1980er noch ein richtiges Luxusprodukt war? Wie kommt das nur, wie kommt das nur? Und dann noch Mobiltelefone für 1.400 EUR, Playstations, Smart Watches, und Markenklamotten. Wie kann das sein? Wir nahmen in die Schule das Belegte Brot von zu Haus mit. Fast Food und Bestelldienste als Dauerernährung? Unvorstellbar. Da hat sich einiges verschoben, nicht nur zum Guten, und verschoben hat sich bei vielen auch das Lebendgewicht, nach oben.

Hmmmm.... vielleicht fand ein unglaublicher Wohlstandzuwachs statt? Und diesen Zuwachs an Wohlstand gönnst du also dem Betreiber eines Eiscafés nicht? Sehr merkwürdig. Oder ist es gar egoistisch?

horribiledictu  28.04.2023, 09:47

wann war das, dass dein vater 350 mark verdient hat?

bekommst du das im gleichen Beruf wie dein Vater?

Aegroti  28.04.2023, 12:31

Ich weiß nicht, ich nage nicht am Hungertuch, aber unser Farbfernseher ist 12 Jahre alt (der zweite seit 1990) und ein Handy 8 Jahre. Aus dem Playstationsalter bin ich glücklicherweise raus.