Warum ist das Eis in Deutschland am billigsten?

4 Antworten

Ich kenne die Österreich-Eispreise nicht, aber in Berlin kostet momentan diesen Sommer die Kugel Eis im Durchschnitt ca. 1,80€.

Zwischen 1,60 und 2,- ist aber alles drin!

Ich komme aus einer Zeit, wo die Kugel Eis zu Grundschulzeiten noch 10 Pfennig kostete. Gut, das war ja 1968...

In den letzten Jahren vor dem Ukraine-Krieg ist die Kugel jeden Sommer um ca. 10-20ct. gestiegen. Dieses Jahr aber eher um 20-30ct.! Inflationär eben...

Solange es noch eine relativ große Kugel (Die Kugeln sind nicht überall gleich groß!) für den Durchschnittspreis 1,80 gibt, holen wir uns noch das Eis an warmen Tagen.

Dennoch treibt es mir Tränen in die Augen, wenn ich heutzutage den Kugel-Preis in DM umrechne...😲🤪😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das so?

Allgemein hieß es sehr lange, dass Deutsche sehr 'preissensibel' bei Nahrungsmitteln sind, aka geizig, und dadurch der Preisdruck sehr hoch und die Preise niedrig sind. Immerhin konnte hier Walmart nicht Fußfassen und seit Jahren gibt es eine immer stärkere Konzentration auf Edeka/Rewe und Aldi/Lidl.

Vllt. hat sich das auch auf andere Bereiche niedergeschlagen! Allerdings haben die Preise seit dem UkraineKrieg auch deutlich angezogen!

Im Internet steht, selbst in Wien kostet eine Kugel nur selten über 2 €.

Sarahhappy303
Beitragsersteller

Ja aber ich wohne nicht in Wien

edgar1279  22.08.2023, 07:24
@Sarahhappy303

Soll heißen, wenn es in Wien schon nicht häufig über 2 € kostet, dann woanders erst recht nicht.

Sarahhappy303
Beitragsersteller

Das ist total veraltet ich habe gerade selbst nachgeschaut. Aber die Preise sind im Internet total veraltet ! Ein Eis bei Eis Greissler kostet 2,80.So etwas regt mich auf wenn im Internet etwas komplett anderes steht als es eigentlich ist.

edgar1279  22.08.2023, 07:36
@Sarahhappy303

Wenn eine Nachricht ein oder zwei Wochen alt ist, dann kann man bestimmt noch nicht von veraltet reden. Außerdem musst du unterscheiden können zwischen einem normalen Eiscafe/Eisdiele und einer Eismanufaktur.

Sarahhappy303
Beitragsersteller
@edgar1279

Okay ich gebe heute am Nachmittag Fotos dazu zu meiner Frage. Ich will nicht so viele Nerven dafür opfern.

edgar1279  22.08.2023, 08:15
@Sarahhappy303

Das interessiert mich jetzt schon nicht mehr. Ich halte mich doch nicht ewig mit einer Frage auf. Da hab ich Besseres zu tun und beantworte schon wieder viele weitere Fragen.

U.U. weil es in Deutschland zu dem Preis keiner mehr kaufen würde?

Ich bin allerdings auch schon in Deutschland ausgestiegen, finde auch da das Eis schon zu teuer.

Sarahhappy303
Beitragsersteller

Wie viel kostet es in Deutschland?

Silo123  21.08.2023, 17:29
@Sarahhappy303

Ich bin schon bei über 1€ (schon bei dem Preis nur noch SEHR selten) ausgestiegen. Über die heutigen Preise bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

Sarahhappy303
Beitragsersteller
@Marco2218

Krass in Österreich ein ganzer Euro mehr für eine Kugel.

Silo123  21.08.2023, 18:41
@Sarahhappy303

Das ist aber auch KRASS teuer.

Ich habe heute mein Eis im Supermarkt vergessen zu kaufen, Angebot! für 800- 900ml wäre 1,79€ gewesen (Mövenpick)

Sarahhappy303
Beitragsersteller
@Silo123

Ich habe jetzt von einer Packung geredet. Einzelt nicht unter zwei Euro

Silo123  21.08.2023, 19:26
@Sarahhappy303

Wie groß sind denn bei Euch die Packungen? Ich finde 800- 900ml keine Winzlingspackung, obwohl es auch welche mit 2 Litern gibt.