Wie Strom abzweigen?

4 Antworten

OK danke euch für die eindeutigen Antworten. Werde es vorerst mit einem simplen Verteiler regeln und evtl. mit Hilfe von jemanden der sich auskennt eine Doppelsteckdose verbauen. Wenigstens weiß ich jetzt dass es so nicht funktioniert 😂👍

Hi qwertzmax27

aus deiner Frage lese ich, dass du nicht unbedingt als Elektriker auf die Welt gekommen best. Man kann sehen, dass diese Dose nicht die einzige ist, die es betrifft - damit muss man umgehen - geht aber.

Bitte hole dir Hilfe von einem vom Fach - der hat das Werkzeug und die Ahnung. Der baut das unter Beachtung der Sicherheitsregeln rein, misst es durch und deine Steckdose hält die nächsten 20 Jahre.

Darf ich eine Verteiler Steckdose direkt an die Steckdose anschließen?

Nein. Aber Du kannst eine Unterputz-Steckdose (wie die vorhandene) genau daneben setzen und verdrahten.

Du kannst dort eine Aufputzdose oder auch eine weitere Unterputzdose anschließen, dort eine Verteilersteckdose mit beweglichen Kabel anzuschließen ist gegen jeden Sachverstand, jede Norm und widerspricht auch dem gesunden Menschenverstand.

Machtnix53  20.01.2023, 14:23

Es ist völlig normal, eine Verteilersteckdose mit beweglichem Kabel zu verwenden. Genau dafür sind sie ja da. Nur Hochleistungsverbraucher, also Geräte, die irgendwo heizen, zB Waschmaschine sollte man direkt in eine Wandsteckdose stecken.