Wie stressig ist ein Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab in einer Woche Studium mehr gelernt als in der gesamten Oberstufe zusammengenommen. Mit dem Unterschied, es hat mir Spaß gemacht und ich habe es freiwillig getan.

Du bist körperlich nicht belastbar? Dann überleg dir das mit dem Lehramt. Besonders das Referendariat ist sehr anstrengend, das Berufsleben dann auch. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du selbst schon solche Bedenken hast...

lexikon94
Beitragsersteller

Innerhalb von einer Woche den Stoff von 3 Jahren ? :o . Ich hoffe das die Krankheiten aufhören bzw ob ich mein leben anders geregelt bekomme. Ich habe jetzt öfters mit den Ärzten gesprochen und die konnten mir nichts empfehlen entweder klappt es oder nich abbrechen kann man ja immer noch

Kristall08  13.05.2013, 13:26
@lexikon94

Das ist wahr. Außerdem machst du schon ganz am Anfang ein Praktikum, dass dir einen Eindruck davon vermitteln wird, ob du damit klar kommst oder nicht. Viel Erfolg!

Ich studiere im 4. Semester Jura, kenne aber auch einige Lehramtstudenten.

Ich kann dir ehrlich sagen: Vor den Klausuren sollte man schon ordentlich büffeln, aber wenn man jeden Tag die Vorlesungen vor- und nachbereitet, kann man nie auf 60-80 Stunden lernen kommen, es sein denn, man ist wirklich sehr doof und muss jedes Detail 10-mal wiederholen, bevor es sitzt.

Das Abitur war vom Stoff her allerdings leichter, du wirst für deine Klausuren schon mehr tun müssen, aber du brauchst in meinem Studiengang in keine einzige Vorlesung gehen, also kannst du auch problemlos alles zuhause lernen, ich persönlich empfehle jedoch, die Vorlesungen und Übungen zu besuchen.

Zur Info: Ich habe bisher alle Klausuren erfolgreich bestanden, teilweise natürlich nicht so perfekt, aber ich bin auch schon auf 15 Punkte gekommen, was mich zu den besten 3 Prozent gehören ließ ;-)

lexikon94
Beitragsersteller

Das ich mehr tun muss ist klar habe eigentlich kaum was gemacht , aber ich denke das Interesse an den Fächern wir die Motivation steigern

bianchaneunzehn  13.05.2013, 19:40
@lexikon94

Teilweise schon, aber auch wieder nicht.

Kannst mich als Beispiel nehmen: Ich wollte schon lange unbedingt Jura studieren und jetzt habe ich schon insgesamt 10 verschiedene Fächer gehabt und da habe ich auch wieder verschiedene Favouriten (Erbrecht, Strafrecht) und eher Hassfächer (Kommunalrecht, Arbeitsrecht).

Ich denke, jedes Studienfach ist in so viele "Fächer" untergliedert, dass man im Endeffekt auch wieder wie in der Schule Fächer hat, die einen einfach nicht interessieren ;-)

habe so gehört, dass die ersten beiden jahre nicht stressig sein sollen, aber danach wohl schon

Das wird sehr stressig,die Klausuren hauen rein,vorher ueben,ueben,ueben.LG vom Schuwidu

lexikon94
Beitragsersteller

Naja wie sieht es mit Freizeit aus , 2 Stunden am Tag würden reichen ich muss ja auch nicht arbeiten nur pendeln und oft zum Arzt