Lehramt Uni Bremen - schlechter Ruf?

6 Antworten

Bremen den besten Ruf dieser Unis, ist wahrschienlich auch am schwersten reinzukommen. Aber mit 1.8 glaube ich hast du gute Chancen. Oldenburg ist auch ganz okay, Vechta hat eigentlich keinen Ruf. Aber bei Lehramt ist der Ruf der Uni ohnehin nicht wichtig.

Oldenburg hat fürs Lehramt nen guten Ruf, insbes. für Deutsch. Da ich hier derzeit Tutorin für den Fachbereich Germanistik bin, kann ich ja auch nix anderes sagen *g Aber es ist wirklich so - das liegt u.a. auch an den Professoren. Fr. Dr. Doering ist beispielsweise gleichzeitig Präsidentin der Hölderin Gesellschaft und eine ausgezeichnete Dozentin. Ich habe den direkten Vergleich mit der RUB in Bochum, wo ich meinen Bachelor gemacht habe. Dozenten, die nur vom Blatt ablesen und sei zig Semestern den gleichen Stoff runterleiern. Hier wird hingegen versucht, aus der in weiten Teilen doch recht trockenen Germanistik ein ansprechendes Fach zu machen. Auch an der Mediävistik habe ich erst hier Spaß gehabt - in Bochum war das mein unbeliebtester Zweig. Es gibt natürlich auch Sachen, die mich ärgern - die dich als Lehrämtler aber nicht tangieren (ich studiere nicht auf Lehramt). Wie es für Mathe aussieht, kann ich nicht sagen. Aber was Germanistik angeht, kann ich OL auf jeden Fall empfehlen. Mit dem NC könnte es allerdings schwierig werden.

Honeymoonxx3
Beitragsersteller

Es ist nun doch 1,7 geworden ;) stehen meine Chancen damit besser? Oder würde es helfen ein Jahr zu warten?

Von diesen Unis hat Bremen den besten Ruf. Die Unis Oldenburg und Vechta sind den meisten unbekannt, Bremen hat sich in den letzten Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.

Mit deinem Schnitt hast du gute Chancen an den Unis. Die Zeiten als die Bremer Uni als "rote Kaderschmiede" bezeichnet wurde, sind lange vorbei. Heute ist es eine moderne und forschungsorientierte Hochschule. Es spricht also nichts gegen Bremen. Du musst nur aufpassen, dass wenn du an die Uni Bremen gehst, du evtl. Schwierigkeiten bekommen könntest, wenn du nach dem Studium nach Niedersachsen gehen willst.

Bremen hat in der Tat einen schlechten Ruf, von den angegebenen Unis würde ich Vechta auswählen (meine Cousine studiert dort ebenfalls auf Lehramt). Aber warum kommen traditionelle Unis für dich nicht in Frage (zB Uni Göttingen)?