Wie streng sind die Gepäckrichtlinien von Ryainair beim persönlichen Gepäckstück?
Ich habe folgende Frage:
Ich werde in zwei Tagen das erste Mal mit Ryanair fliegen. Ich habe als einziges Gepäckstück das kostenlose persönliche Gepäckstück, also ich habe keinerlei extra Gepäck gebucht. Die Maße dieses persönlichen Gepäckstücks dürfen laut Ryanair 40x20x25cm nicht überschreiten, sonst muss man mit einer Strafe von 46€ rechnen. Allerdings haben alle meine Freunde und Bekannten mit denen ich gesprochen habe gesagt, dass diese Maße bei ihnen nie kontrolliert wurden und sie einfach einen ganz normalen Rucksack komplett vollgepackt haben und es niemand interessiert hat, solange dieser unter den Sitz passte. Jetzt frage ich mich wie eure persönlichen Erfahrungen in dem Bereich da aussehen und was ihr mir raten würdet (entweder Gepäckstück auf Maße anpassen oder einfach einen normalen Rucksack mitnehmen und notfalls noch Sachen am Heimatflughafen und von meinen Eltern doch wieder mitnehmen lassen).
Danke schonmal!
5 Antworten
Ryanair ist ganz vorne bei den Billigfluggesellschaften dabei, die da überhaupt keinen Spaß kennen! Wenn deine Freunde da bisher auch mit größeren Gepäckstücken durchgekommen sind, hatten sie schlichtweg Glück, an dem Tag auf sehr nachlässiges Bodenpersonal gestoßen zu sein.
Normalerweise wird dort bei grenzwertigen Gepäckstücken verlangt, diese in so bereitstehende Gestelle mit den Maximalabmessungen zu packen. Muss man dabei auch nur ein bisschen drücken und rütteln, damit das Gepäckstück reingeht, muss man es bereits einchecken - und entsprehend dafür bezahlen!
Wenn du das also vermeiden willst, achte wirklich penibel darauf, auch nicht nur einen Millimeter über den Maximalmaßen zu landen mit deinem Gepäck!
Auch darauf wird sehr streng geachtet! Das zulässige Gewicht findet man auf der Website und sollte unbedingt vorher zu Hause das Gepäckstück wiegen.
Dankeschön für die hilfreiche Antwort! Ich werde mich auf jeden fall an die Maße halten. Noch zwei andere kleine Aspekte: Weißt du/wisst ihr ob man 1. ein Buch in der Hand halten darf und ob man 2. eine Bauchtasche tragen darf, in der dann Handy, Geldbeutel und beispielsweise Kopfhörer sind?
Bei sowas werden Billigairlines auch ganz fix nervig! Bauchtasche unter dem weiten Oberteil könnte gehen, wenn sie es nicht merken. Das Buch wirst du, zumindest zum Test, wahrscheinlich in das Handgepäck packen müssen. Aber bereits Hand- und Laptoptasche gelten als zwei Handgepäckstücke, da sind die gern mal echt mies!
Ryanair ist ja relativ billig, deswegen wollen die auch extra Geld für Gepäck oder Sitzplatz, deswegen kontrollieren sie da auch streng. Ich bin bisher nur zwei Mal geflogen, musste das Gepäck aber in so einen Ständer legen, wo es dann quasi abgemessen wird, wenn es nicht ganz hineinpasst oder man es quetschen muss, muss man zahlen.
Dankeschön für die hilfreiche Antwort! Ich werde mich auf jeden fall an die Maße halten. Noch zwei andere kleine Aspekte: Weißt du/wisst ihr ob man 1. ein Buch in der Hand halten darf und ob man 2. eine Bauchtasche tragen darf, in der dann Handy, Geldbeutel und beispielsweise Kopfhörer sind?
Das mit der Bauchtasche ist kein Problem, alles Weitere entnimmst du bitte bei Ryanair
Diese Regulierungen gibt es ja, weil die kleinen Hartschalenkoffer, welche heute fast jeder als Handgepäck mitnimmt so unförmig sind, dass die Gepäckablagen teils überfüllt sind. Wenn jetzt jemand mit einer Tasche oder Rucksack kommt, sind die oft kulant, weil man im Notfall ja einfach etwas aus dem Rucksack rausnehmen könnte und den Rucksack oder die Tasche komprimieren kann. Solange sich deine Tasche auf die erwähnten Masse zusammendrücken lässt ist es sowieso kein Problem, deine Tasche darf also auch grösser sein, du darfst sie dann einfach nur so füllen, dass du sie in eine Fläche von 40x20X25 zusammendrücken könntest. Das grösste im Handgepäck ist bei mir in der Regel der Pullover und die Jacke und am Flughafen packe ich die einfach ausserhalb der Tasche hin, dass die Tasche, wenn dann irgendein Problem mit der Tasche aufkommen sollte, ziehe ich den Pullover und die Jacke halt an, bis ich im Flieger bin. Was aber eigentlich so gut wie nie vorkommt.
Ich erlebe beim Fliegen nicht oft Kontrollen, wenn dann sind sie aber hart. Und je günstiger die Airline, desto eher kommen Kontrollen und auch desto härter greifen sie durch.
Gerade in der Sommer-Urlaubszeit habe ich es schon erlebt, dass sie nachzahlen nicht erlaubt haben da Flugzeug voll und die Personen vor die Wahl gestellt wurden ihr zu großes Handgepäck zurück zu lassen oder nicht zu fliegen.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Hab oft gesehen, das kontrolliert wurde, aber erst am Gate, Sachen Eltern geben geht also nicht. Kommt aufs Personal an, ob sie Bauchtasche und Größe kontrollieren, mal ja, mal nein. Ich nehme immer einen normalen Rucksack, die Außenmaße sind größer, der ist aber nie voll, so das zusammengequetscht der von der Größe passt.
wie viel darf es wiegen oder wird nicht drauf geachtet