Wie stoppe ich das Overthinking?

4 Antworten

ich kann mir aber auch gut vorstellen das du einfach "überreizt" bist und jetzt der ganzen Situation einfach "fertig" bist. Wann hattest du das letzte mal Urlaub ?

Ihr habt euch getrennt und daher dauert es auch bis man das verarbeitet hat und hat viele Selbstvorwürfe was ja alles Menschlich und verständlich ist.. ich habe da auch mitgemacht als meine Ex Schluss gemacht hat.

wichtig hier wieder rauszukommen fahr mal mit einer Freundin in ein Wellness Urlaub um mal zu Relaxen..

Glaube an Gott und lese die Bibel. Das wird dir helfen 🙏

Agataaa00
Fragesteller

Das will ich sehr!! Können wir privat reden? Villt kannst du mir helfen bzw Tipps geben wie ich näher an Gott komme

speckpflaume  12.05.2024, 22:00
@Agataaa00

Ich ziehe mich für heute zurück, morgen können wir gerne schreiben, wenn du willst. Gute Nacht =)

Du solltest eine Therapie machen um damit klar zu kommen und da Überalles zu reden☺️

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus

Dir fehlt Sicherheit und Halt im Leben.

Overthinking ist deine Schutzreaktion.

Diese fehlende Sicherheit ist ein Gefühl und lässt sich rational nicht wegdiskutieren. Du wirst wahrscheinlich auch ziemlich sensibel sein. Das heißt, du bist zerbrechlich und dann ist das schon so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, wenn du tatsächlich zerbrichst.

Bei der Sicherheit ist es ähnlich wie bei der Partnersuche. Je weniger du suchst, desto eher findest du sie. Klammerst du dich an eine Sicherheit, distanziert sie sich.
Du musst selbst Wurzeln schlagen.

Agataaa00
Fragesteller

Danke! Aber was ist wenn mein Overthinker die Wahrheit sagt? Und dass mit meinem ex und Mutter passiert ist? Ich werde immer in diese Gewissheit leben.. das macht mich fertig.

Suboptimierer  14.05.2024, 10:18
@Agataaa00

Das Resultat wäre das gleiche, auch wenn du es nicht prognostiziert hättest.

Das Overthinking erhöht nicht deine Lebensqualität. Es lähmt dich. Es ist ein Zeichen dafür, dass du ein sehr vorsichtiger Mensch bist.

Dir würden deine scharfsinnigen Analysen nur etwas bringen, wenn sie dich dazu veranlassen würden Konsequenzen zu ziehen. Sie bringen nichts, wenn sie dich auf der Beobachterperspektive verharren lassen.