große angst vor dem tod meiner mutter?

5 Antworten

Also erstmal Entwarnung- auch ich bin im Alter Deiner Mutter, und gedenke noch 20-30 Jahre leben zu wollen. Dann kann man - es ist jedoch eine Übungs- und Lernsache, üble Gedanken in schöne Gedanken umwandeln, die Psychologen nennen das Fernbedienung, wie man auf ein anderes Proagramm damit einfach umschalten kann. Es liegt also an dir, ob Du diesen Gedanken weiterhin Nahrung gibst, und Dich von ihnen völlig auffressen lässt. Sag dir- so oft es geht - Du bist bekloppt - Deine Mutter ist nicht ernsthaft erkrankt, so dass man einen baldigen Tod befürchten müßte. Lebe mit ihr im hier und jetzt, und erfreue Dich an allem was sie Gutes für Dich und für sich selber tut. Irgendwann müssen wir leider alle sterben, aber das ist nicht die Gegenwart, sondern ganz sicher die Zukunft - und wenn Du nun in der Zukunft lebst, dann verpasst Du die Gegenwart, in der Du für die Zukunft sorgen kannst. Du hast nur dieses eine Leben, und das ist kostbar - und wir alle sind unsere eigenen Schöpfer, also an dem , was uns widerfährt maßgeblich beteiligt - wenn Du also sagst, das kann ich nicht - oder das werde ich nie lernen, dann ist es für Dich genauso vorprogrammiert - eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Denk mal drüber nach! http://www.youtube.com/watch?v=AOWyAFvuzKw - eine kleine Anregung für Dich, wie man selbst am besten dort hinkommen kann - der Psychologe macht auch nichts Anderes - gehen mußt Du jeden Weg alleine - alles Liebe und Gute dabei, wünscht Anna.

Ich habe mich auch schon oft gefragt was passiert wenn mein dad stirbt der ein Familien unfall.... aber so soll na nicht denken. Versuch auf andere Gedanken zu kommen, klar werden wir alle mal sterben aber 60 Jahre ist nicht sooo alt. ;)vlt bringt es dir wenn du so denkst. Ich mach ihr einen Obstsalat damit sie immer gesund bleibt ;) verwöhn sie, genieß die Zeit.

ich denke mal, daß dieser gedanke von deiner verzweiflung über die vorstellung, alleine zu bleiben kommt. du willst nicht so verzweifelt sein, willst diesen zustand hinter dir haben. deine seele impliziert dir, daß das nur möglich ist, wenn deine mutter schon tot wäre, da du dann das für dich schlimmste überstanden hast. dein hirn sagt dir aber, daß du ihr dann würdest folgen wollen. diese diskrepanz zwischen seele und bewußtem denken kann wohl nur eine kompetente fachkraft (psychologe) mit dir auseinander dröseln. deine mutter wird dir sicherlich noch lange genug zur seite stehen, und du ihr, daß du genug zeit hast, dieses problem zu lösen.

vieleicht solltest du mal zu einem psychologen gehen wenn du so sehr darunter leidest. aber weisst du.. sterben ist nichts schlimmes. jeder muss mal sterben. das schlimmste ist halt einfach das man diese person nicht mehr um sich hat. aber denk daran das deine mutter immer bei dir sein wird auch wenn sie nicht mehr auf dieser welt ist. aber wie gesagt... hol dir hilfe bei einem psychologen wen du dich so schlecht fühlst und gedanken an selbstmord hast. probiere dieses 'teufelchen' zu ignorieren. du liebst deine mutter. aber irgendwie möchtest du vieleicht auch nichr mehr so angst haben. hab bitte kein schlechtes gewissen. ich hatte dieses problem auch schon mit diesem 'teufelchen' das einem irgendetwas einreden möchte das mann schlimm findet und hatte immer ein total schlechtes gewissen. aber ich hab gelernt, dass es normal ist solche gedanken zu haben. das hat jeder manchmal. ich wünsche dir viel glück und kraft. lg manuliixx

Du brauchst professionelle Hilfe von einem Psychologen / Psychotherapeuten.