Wie stellt man sich beim Vorstellungsgespräch vor?
Ich habe bald das erste Vorstellungsgespräch in meinem Leben.
Ich habe rausgefunden das die Fragen erzählen sie mal was von sich und stellen sie sich vor oft drankommen. Wie ist das gemeint?
Ich glaube nicht das man sich wie in der Schule vorstellt: Hallo, ich bin der Jason, 15 Jahre und komme aus der Stadt 😂
Wie stellt man sich am besten vor damit es nicht standard ist?
4 Antworten
Hallo, hier ein paar Tipps:
- Sei Pünktlich und lieber 10 Minuten vorher da ok
- Lass die Leute ausreden und quatsch nicht dazwischen
- Sei höflich und Sieze die Leute, bitte kein DU - zumindest solange bis man es dir anbietet.
- Zieh dir was nettes an am besten ohne Werbung oder Löcher in der Hose
- Geh frisch geduscht zum Gespräch, darauf achtet man
- Bereite dich vor wahrscheinlich 3-4 Leuten gegenüber zu sitzen
- Dann kommt die aller aller wichtigste Frage: "Haben sie Fragen an uns?"
- Hier solltest du ein paar Fragen haben, das ist wichtig.
- Hier ein paar Beispiele was du alles fragen kannst:
- Wann ist Arbeitsbeginn morgens?
- In welche Berufsschule gehe ich?
- Mit wieviel anderen Auszubildenden bin ich zusammen?
- Wieviel Tage Urlaub stehen mir zu?
- Habe ich Weihnachten frei?
- Muss ich Essen mitbringen oder gibt es eine Kantine?
- Bekomme ich ein Busticket / Bahnfahrkarte?
- Wo kann ich mein Fahrrad / Mopped abstellen? ( falls du eins hast)
- Wie funktioniert das mit Arbeitskleidung? (falls du welche brauchst)
- Und weitere Fragen die dir noch einfallen...
So, dir gutes gelingen ok. Vielleicht klappt ja. Grüße
Mach wie du denkst, ich würde schon danach fragen. Aber nicht direkt zu beginn - Denke das würde komisch aussehen. Aber wie viele Tage Urlaub du hast und wann die genommen werden dürfen finde ich schon wichtig. Denke wenn du Berufsschule hast darfst du kein Urlaub nehmen. Denke du machst das schon. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Viel Erfolg
Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.
Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.
Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für meinen Beruf nicht).
Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.
Was wichtig ist: Gib am Anfang jedem (egal wieviel da sind) die Hand, gucke sie an und sage deinen Namen.
Folgende Fragen wurden mir gestellt:
Warum diese Firma?
Was wissen Sie über uns?
Warum dieser Beruf?
Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?
Am Ende auch wieder von jedem per Handschlag verabschieden, bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.
UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:
Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?
Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.
Sei pünktlich, suche Blickkontakt und lächle. Die Chemie spielt oft seine wichtige Rolle.
Viel Erfolg!
überleg vorher nicht so viel, ‚denn beim Gespräch entwickelst du eine ganz eigene neue Art. Ich kann dir nur empfehlen freundlich zu bleiben, den/r/ Chef/in/ Aufmerksam zu zuhören und Fragen stellen.
Du stellst Dich vor, wie es Dir am geläufigsten ist, möglichst unverkrampft, so wie Du es z.B. aus der Schule kennst. Mir persönlich war es immer am Liebsten, wenn ich konkrete Fragen beantworten durfte. Aus dem Stehgreif in den blauen Himmel zu quatschen, ist mir eher unangenehm.
War bis jetzt die hilfreichste Antwort aber ich habe gehört das man am besten nichts zu Urlaub oder Gehalt oder Frei fragt weil das sonst faul wirkt besonders wenn man aus der jungen Generation kommt wie ich