Wie stellt man sich als neuer Erzieher bei den Eltern vor?

7 Antworten

Am besten eignet sich natürlich die erste Begegnung. Da sollte man sich schon namentlich und in Hinblick auf seine Position/Aufgabenbereich vorstellen. Nichts ist peinlicher als sich erst Wochen später vorzustellen. So nach dem Motto: „Ach übrigens, der Typ der seit einem Monat hier rumspringt...“.

In den meisten Einrichtungen wird zu Beginn des Schuljahres auch ein Elternabend durchgeführt. Da sollte man sich dann etwas ausführlicher vorstellen.

Gibt es zeitnah zum Beginn einen Eltern-/Infoabend? Da hättest du die beste Möglichkeit dich direkt bei allen vorzustellen. Oder alternativ wie @Flandyboy auch schon schrieb. Aktiv auf die Eltern zu gehen.

Du kannst es locker angehen, und dich nach und nach den Eltern vorstellen. Die Kinder werden berichten, dass jemand neues angefangen hat, so ergeben sich Situationen, in denen du persönlich ein paar Worte zu deiner Person sagen kannst.

Am Elternabend vorstellen ist eher nicht deins. Hänge einen Steckbrief mit Foto ans schwarze Brett und das reicht für den Anfang aus.

Wichtig ist deine Arbeit. Die Beziehungen entwickeln sich.

Mir ist so etwas total egal. Du bist ErzieherIn meiner Kids nicht von mir. Konzentriere dich also aufs Kind und nicht auf mich.

Hauptsache du weißt, wen du z.B. kontaktieren musst, wenn etwas mit einem der Kinder nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich möchte mich kurzvorstellen. Bin der GLOBUS100 und betreue Ihre Kinder und Sie im kommenden Jahr hier in der einrichtung. Freut mich sehr, Sie kennenzulernen!