Wie stellt man sich als neuer Erzieher bei den Eltern vor?
Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem: Ich fange dieses Jahr mein Anerkennungsjahr in der Kita an und bin leider zu Anfang äußerst schüchtern. Mit der Zeit taue ich dann auch meistens auf und habe zu den Kindern und Kollegen einen guten Kontakt (das sagen mir zumindest meine Erfahrungen der Praktika bisher). Lediglich zu den Eltern hatte ich in den bisherigen Praktika kaum Berührungspunkte, habe mich nur in einem Aushang vorgestellt und die Eltern am Morgen oder Nachmittag begrüßt - Gespräche oder eine persönliche Vorstellung sind dabei nicht Zustande gekommen.
Nun arbeite ich im Anerkennungsjahr nicht nur ein paar Wochen in einer Kita, sondern ein ganzes Jahr und die Elternarbeit ist ein wichtiger Teil der Arbeit. Leider weiß ich nicht so genau, wie ich mich richtig vorstellen soll. Wie passe ich den richtigen Moment ab? Schafft man es überhaupt sich bei jedem Elternteil zu Anfang vorzustellen oder passiert das mit der Zeit? Gehe ich einfach so auf sie zu und sage: "Ach übrigens, ich bin der und der"?
Das klingt wahrscheinlich alles ein wenig zu übertrieben nachdenklich und nervös, aber ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte anderer Erzieher/innen freuen oder wie die Eltern, die selber Kinder im Kitaalter haben oder hatten, das hier sehen?
Danke im Voraus und bleibt gesund!
7 Antworten
Am besten eignet sich natürlich die erste Begegnung. Da sollte man sich schon namentlich und in Hinblick auf seine Position/Aufgabenbereich vorstellen. Nichts ist peinlicher als sich erst Wochen später vorzustellen. So nach dem Motto: „Ach übrigens, der Typ der seit einem Monat hier rumspringt...“.
In den meisten Einrichtungen wird zu Beginn des Schuljahres auch ein Elternabend durchgeführt. Da sollte man sich dann etwas ausführlicher vorstellen.
Gibt es zeitnah zum Beginn einen Eltern-/Infoabend? Da hättest du die beste Möglichkeit dich direkt bei allen vorzustellen. Oder alternativ wie @Flandyboy auch schon schrieb. Aktiv auf die Eltern zu gehen.
Mir ist so etwas total egal. Du bist ErzieherIn meiner Kids nicht von mir. Konzentriere dich also aufs Kind und nicht auf mich.
Hauptsache du weißt, wen du z.B. kontaktieren musst, wenn etwas mit einem der Kinder nicht stimmt.
Du kannst es locker angehen, und dich nach und nach den Eltern vorstellen. Die Kinder werden berichten, dass jemand neues angefangen hat, so ergeben sich Situationen, in denen du persönlich ein paar Worte zu deiner Person sagen kannst.
Am Elternabend vorstellen ist eher nicht deins. Hänge einen Steckbrief mit Foto ans schwarze Brett und das reicht für den Anfang aus.
Wichtig ist deine Arbeit. Die Beziehungen entwickeln sich.
Hii, ich bin die... und die neue Erzieherin hier, sie sind doch die Mama von...
Genau das würde ich ihnen auch sagen. Sag doch einfach dass du schüchtern bist. Wir hatten deswegen schon so viele komische Situationen beim Arbeiten da ist es immer besser mit offenen Karten zu spielen und es ist keine Schande aufgeregt und schüchtern zu sein